Vortrag zum Iron Curtain Trail (dem Eiserner Vorhang-Radweg)
Im März präsentierte der ADFC Bochum den Vortrag "Vom Berliner Mauer-Radweg zum Europa-Radweg Eiserner Vorhang" mit dem ehemaligen Europaabgeordneten Michael Cramer aus Berlin.
Auf Einladung des ADFC Bochum kam der ehemalige Europaabgeordnete Michael Cramer nach Bochum um über die EuroVelo 13 - dem sogenannten Iron Curtain Trail (Europa-Radweg Eisener Vorhang) - zu informieren.
Hierbei handelt es sich um einen Radweg, dessen Verlauf sich an den Grenzen des eisernen Vorhangs zwischen dem Westen und dem Osten Europas orientiert. Am Ende wird es sich hier um einen Fahrradweg handeln, der rund 10.000 km lang ist und im Norden von der Barentssee bis im Süden zum Schwarzen Meer reichen wird.
Vorbild für diesen Europa-Radweg Eiserner Vorhang ist dabei der Berliner Mauerweg.
Dieser nutzt auch eine ehemalige Grenze zwischen West und Ost, in dem er auf rund 160 km dem Grenzverlauf der Mauer um das ehemalige West-Berlin herum abzeichnet.
Rund 40 Leute folgten der Einladung des ADFC Bochum in die KoFabrik, wo Vorstandsmitglied Bernhard Raeder die Gäste und den Referenten Michael Cramer herzlich begrüßte.
Vorteile des Fahrrads
Doch bevor es um den eisernen Vorhang ging, skizzierte Cramer noch die Vorzüge des Radfahrens. Nicht nur aus Gesundheitsgründen, sondern auch aus ökonomischen Gründen. Er wies darauf hin, dass die Fahrradindustrie in der EU mehr Arbeitsplätze aufweist als beispielsweise im Bergbau und der Stahlproduktion. Der Fahrradtourismus erzielt mehr Umsätze als beispielsweise Kreuzfahrten. Fahrradtouristen geben mehr Geld vor Ort aus als beispielsweise Autotouristen.
Europäische Förderung des Radverkehrs
Er warb dafür, mehr in den Radverkehr zu investieren - dank der EU werden Radwege unter bestimmten Voraussetzungen mit bis zu 85 % kofinanziert und auch die Ko-Finanzierung auf Bundesebene sei sehr großzügig, man müsse das nur nutzen.
Fahrradmitnahme in anderen Verkehrsmitteln
Ein weiteres Thema war die Fahrradmitnahme in Zügen, Bussen und Flugzeugen.
2007 beschloss die EU die Fahrradmitnahme in allen Zügen, auch in den Hochgeschwindigkeitszügen. Auch in Deutschland gab es in Folge ähnliche Beschlüsse.
Jedoch ignorierte die Deutsche Bahn AG lange Jahre diese Beschlüsse - erst im neuen ICE 4 gibt es vernünftige Fahrradmitnahmemöglichkeiten, im modernisierten ICE 3 nicht. Wenn man dann Fahrräder mitnehmen kann, dann ist sowohl die Buchung der entsprechenden Tickets als auch die zu zahlende Summe undurchsichtig. Andere Länder wie Österreich zeigen, wie man es besser macht.
Doch auch die Konkurrenz macht es besser - sowohl bei den privaten Bahnen wie Bussen von Flix ist die Fahrradmitnahme einfacher möglich und im Luftverkehr wurden Hürden für die Mitnahme des Radverkehrs abgebaut.
Berliner Mauerweg
Als Vorbild des Iron Curtain-Trails dient der Berliner Mauerweg, der den Spuren der Berliner Mauer folgt. Dabei wird an den entsprechenden Stellen über die Opfer an der Mauer informiert.
Michael Cramer schilderte das ganze sehr plastisch - aufgrund seiner eigenen Erfahrungen. Denn man muss dazu wissen, dass Cramer in den entscheidenden Wendejahren dem Abgeordnetenhaus von Berlin angehörte.
Die von Cramer beim Vortrag gezeigten Fotos zeigten gelebte Geschichte. Seine Erklärungen machten das ganze plastisch nachvollziehbar.
Iron Curtain Trail - die EuroVelo 13
Der Berliner Mauerweg ist das Vorbild für den Iron Curtain Trail (ICT), der im europäischen Radrouten-Netz Eurovelo unter der Nummer 13 geführt wird. Der ICT soll nach Fertigstellung von der Barentssee im Norden bis zum Schwarzen Meer führen und knapp 10.000 Kilometer lang werden.
Ziel des ICT ist es dabei möglichst nahe der ehemaligen Grenze zwischen West und Ost herzuführen - und zwar auf komfortabel zu befahrenden Wegen.
Dabei führt der ICT immer wieder mal westlich und östlich des ehemaligen eisernen Vorhangs vorbei.
Kriterium für den ICT ist es komfortabel zu befahrende Wege unter Vermeidung von stark befahrenen Straßen zu nutzen.
Dabei führt der ICT an der Westgrenze der früheren Warschauer Pakt-Staaten entlang, wobei er auf der ganzen Strecke immer wieder vom Westen zum Osten und zurück "pendelt".
"Der Iron Curtain Trail sollte als Beispiel für sanfte Mobilität und als Symbol für die Wiedervereinigung Europas gefördert werden."
- aus der Entschließung des Europäischen Parlaments von 2005
Iron Curtain Trail (ICT): Verlauf
Der Iron Curtain Trail ist in einen nördlichen, mittleren und südlichen Bereich eingeteilt.
Wie Cramer auch auf Nachfragen ausdrücklich bestätigte, ist beim nördlichen Part des ICT teilweise Vorsicht geboten. Denn eine Eigenheit des ICT ist es, dass die ehemalige Grenze immer wieder überschritten bzw. überfahren wird. Das ist seit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine natürlich deutlich schwieriger geworden.
Rückfragen und Diskussion
Nach der Präsentation stand Michael Cramer noch für weitere Rückfragen zur Verfügung und konnte diese auch beantworten.