ADFC Bochum

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bochum e. V.

Der ADFC ist die Fahrradlobby mit mehr als 230.000 Mitgliedern.
ADFC-Mitglied werden

Mehr Platz fürs Rad - für gute und breite Radwege, sichere Fahrradabstellplätze und für bessere Radfahrbedingungen für Jung und Alt: Das fordert die Kampagne auch 2020!
#MehrPlatzFürsRad

Der ADFC will die Verkehrswende – mit dem Fahrrad im Mittelpunkt.
Zu den ADFC-Positionen

Mehr als 13.000 Menschen sind im ADFC vor Ort für besseren Radverkehr aktiv. Unser Ziel: Lebenswerte Städte mit viel mehr Radverkehr.
ADFC vor Ort

Rad- und Fußverkehr sind aktive Mobilität – das Herz der Mobilität der Zukunft. Es geht nicht nur ums Fahrrad – es geht vor allem um die Lebensqualität von Menschen. Der ADFC will von der autogerechten hin zur menschenfreundlichen Stadt.
Zum ADFC Fahrradklima-Test

Der ADFC will, dass die Mehrheit aller Menschen das Fahrrad künftig ganz selbstverständlich als Alltagsverkehrsmittel verwenden kann.
Verbrauchertipps für den Alltag

Radwege okay? Jetzt mitmachen beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024.

Terminhinweis: Am 1. September startet der ADFC-Fahrradklima-Test 2024

Nr. 16/24, 14. August 2024

In Kürze startet der ADFC-Fahrradklima-Test 2024. In diesem Jahr geht es schwerpunktmäßig um das Miteinander im Verkehr.

Radweg Dorstener Straße

Neue Rotmarkierungen auf der Dorstener Straße bringen keine Sicherheit

ADFC Bochum fordert wirkungsvolle Maßnahmen für mehr Verkehrssicherheit.

Verkehrswende, Lesung

Katja Diehl: "Raus aus der AUTOkratie – rein in die Mobilität von morgen!"

Katja Diehl liest aus ihrem neuen Buch "Raus aus der AUTOkratie – rein in die Mobilität von morgen!" und diskutiert die Verkehrswende am Mittwoch, den 28. August um 19 Uhr im Werkraum der GLS Bank in Bochum.

Veranstalter. ADFC, VCD, Radwende Bochum

Kindertransport und -begleitung

Stiftung Warentest testet Kinderanhänger mangelhaft

16.08.2024

Die Stiftung Warentest hat zehn getestete Kinderanhänger für Fahrräder mit der Note mangelhaft beurteilt. In den meisten Fällen lag das an gefundenen Schadstoffen in Textilien. Es gab aber auch technische Mängel.

Auf dem Schulweg.

Neuer ADFC-Flyer für den Schulweg

07.08.2024

Radfahren macht Kinder motorisch stark, trainiert ihre Muskeln und ihre Konzentration. Es hilft gegen Bewegungsmangel und der alleine zurückgelegte Schulweg macht Kinder selbständig. Der ADFC Sachsen hat einen Flyer für den Schulweg zusammengestellt.

Mängelmelder

Mängelmelder der Stadt: Update mit Karte und Statusmeldung

23.07.2024

Den Mängelmelder der Stadt Bochum gibts schon lange, im Juni wurde er mit längst überfälligen Updates versehen.

NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer überbringt Bescheid für Fahrradprofessur

25.06.2024

Intensive Zusammenarbeit in der Ruhrmetropole unterstützt neuen landeseigenen Verkehrslehrstuhl in Bochum

Bund und Länder stimmen für modernisiertes Straßenverkehrsrecht

14.06.2024

Endlich: Bundestag und Bundesrat haben die Novelle des Straßenverkehrsgesetzes (StVG) verabschiedet. Die Reform schafft neue Möglichkeiten zur fahrradfreundlichen Gestaltung von Städten und Dörfern.

Newsletter FreiRad-Aktuell Nr. 9 ist erschienen

12.Juni 2024

Der Newsletters "FreiRad-Aktuell Nr. 9" vom Juni 2024 ist versendet. Wer in Zukuft regelmäßig  Hinweise auf aktuelle Aktivitäten des ADFC, interessante Veranstaltungen und Aktionen in Bochum erhalten möchte, kann sich auf dieser Seite anmelden.

zur Seite Neuigkeiten

Radtouren