Fahrradsternfahrt.Ruhr – Verbindungen schaffen!
Am Samstag, den 4. Juli, findet die diesjährige Fahrradsternfahrt.Ruhr statt. Ziel der Sternfahrt ist in diesem Jahr Duisburg. Radfahrende aus dem gesamten Ruhrgebiet und weit darüber hinaus machen sich gemeinsam auf den Weg.

Die Fahrradsternfahrt.Ruhr ist ein großes Fahrradevent, bei dem Menschen aus vielen Städten zusammenkommen. Gemeinsam erleben sie, wie angenehm und sicher es sein kann, sich mit dem Fahrrad im öffentlichen Raum fortzubewegen.
Unter dem Motto „Verbindungen schaffen – gemeinsam unterwegs für eine nachhaltige Zukunft“ laden in diesem Jahr der ADFC Duisburg und die Duisburger Ortsgruppe des VCD gemeinsam mit VeloCityRuhr.net und der Initiative für Nachhaltigkeit zur Teilnahme ein.
Mit der Sternfahrt wollen die Veranstalter zeigen, dass Radfahren Menschen, Städte und Regionen miteinander verbindet. Gemeinsam setzen sie sich für eine bessere Radinfrastruktur, attraktive Verbindungen zwischen Kommunen sowie eine intelligente Verknüpfung verschiedener Verkehrsmittel ein – für eine nachhaltige, gesunde und sozial gerechte Mobilität.
Treffpunkt in Duisburg ist zwischen 13:00 Uhr und 13:45 Uhr der Ludgeriplatz am Ostausgang des Hauptbahnhofs. Von dort startet kurz darauf eine 20 km lange Hauptroute.
Für Kinder beginnt am selben Ort um 15:00 Uhr die Sternchenfahrt.
Zubringer aus Bochum
Zwei Zulaufrouten (siehe auch die blaue Medienbox) führen durch Bochum.
Einstiegsmöglichkeiten sind:
- 08:35 Uhr: Bochum, Kemnader See/Knotenpunkt 24, Imbiss am Oelbach, bei Hevener Straße
- 08:55 Uhr: Bochum, Wehr am Kemnader See
- 09:15 Uhr: Bochum-Gerthe, Beginn Lothringentrasse
- 09:45 Uhr: Bochum-Riemke Markt
- 10:20 Uhr: Bochum-Dahlhausen, S-Bahnhof
Wer einen Teil der Strecke mit der Bahn zurücklegen möchte, kann an folgenden Punkten zur Sternfahrt dazustoßen:
- 11:00 Uhr: Essen Uni-Viertel, Grüne Mitte, Eiscafé (nördlich des Hauptbahnhofs)
- 12:00 Uhr: Mülheim an der Ruhr, Hauptbahnhof
- 13:00 – 13:45 Uhr: Duisburg Hauptbahnhof, Ludgeriplatz
Von Duisburg aus besteht anschließend die Möglichkeit, bequem mit der Bahn die Heimreise anzutreten.