Stadtradeln 2023 in Bochum vom 27. Mai bis 16. Juni 2023 - ADFC Bochum

Stadtradeln 2023 in Bochum vom 27. Mai bis 16. Juni 2023

In der Zeit vom 27. Mai 2023 bis zum 16. Juni 2023 findet in Bochum erneut das Stadtradeln statt. Der ADFC ist mit dabei und hofft auf viele Gleichgesinnte.

Stadtradeln 2023
Stadtradeln 2023 (Symbolbild) © Klima-Bündnis

Schon zum neunten Mal findet das Stadtradeln in Bochum statt. In diesem Jahr startet die Aktion am 27. Mai 2023 und dauert bis zum 16. Juni 2023 an.

Beim Stadtradeln geht es vor allem um den Spaß am Radfahren und darum, für möglichst viele Strecken das Auto stehen und stattdessen das Rad rollen zu lassen. Deswegen werden die geradelten Kilometer auch in eingespartes CO2 umgerechnet. Gewertet wird jeder einzelne Kilometer - egal, ob er auf dem Weg zur Schule, zur Arbeit, im Feierabend oder im Urlaub gefahren wird. Auch jeder km mit dem E-Bike oder Pedelec zählt. Schon jetzt gibt es über 100 Teams mit über 900 angemeldeten Personen.

Das ADFC Bochum-Team ist über den nachfolgenden Link auffindbar: ADFC Bochum - die Freiradler

Mitmachen - am besten via App!

Alle Teilnehmenden können die geradelten Kilometer über die Website eintragen (das geht auch nachträglich). Oder aber automatisch über die Stadtradeln-App erfassen, die für Android- wie auch iOS-Geräte zur Verfügung steht. Wir empfehlen die Nutzung der App, denn im Rahmen des Projektes RiDE - Radverkehr in Deutschland werden gleichzeitig wichtige Daten anonymisiert erfasst, die künftig in der Stadt- und Verkehrsplanung genutzt werden können.

So werden beispielsweise die Verkehrsmengen und die Geschwindigkeiten ermittelt. Solche Daten werden dann - beispielsweise durch eine Heatmap aber auch ein besonderes Statistik-Dashboard - den Kommunen aufgrund einer Förderung des Bundes kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Beim STADTRADELN heißt es darüber hinaus dazu:

Wo sind viele Radelnde unterwegs? An welchen Orten läuft es flüssig und wo müssen sie an roten Ampeln zu lange warten? Welche Radwege werden gemieden und welche bevorzugt? Mit RiDE – Radverkehr in Deutschland stellen wir Ihnen visualisierte Radverkehrsdaten für Ihre Kommune zur Verfügung, mit denen sich diese und andere wichtige Fragen für die Radverkehrsplanung zuverlässig beantworten lassen. Datengrundlage sind dabei die via STADTRADELN-App aufgezeichneten Fahrten Ihrer Radelnden, die wir Ihnen über das RiDE-Portal zur Verfügung stellen.