Der ADFC codiert an zwei Terminen Fahrräder - ADFC Bochum

Der ADFC codiert an zwei Terminen Fahrräder

Zur Cargo-Bike Roadshow am 28.April an der Jahrhunderthalle und zum Start des Stadtradelns am 3.Mai am Rathaus bietet der ADFC Bochum wieder die Möglichkeit der Fahrradcodierung an.

Fahrradcodierung
Fahrradcodierung © ADFC Bochum, T.Albers

Der ADFC Bochum ist an beiden Terminen mit einem Infostand dabei; als besonderen Service bieten wir wieder die Möglichkeit an, Fahrräder in Zusammenarbeit mit dem ADFC Castrop-Rauxel codieren zu lassen.
Fahrrad-Codierung ist aktiver Diebstahlschutz! Fahrrad-Codierung ist ein von der Polizei entwickeltes und bundesweit angewandtes System, um sein Eigentum vor Verlust zu schützen. Ein Code, bestehend aus der verschlüsselten Adresse und den Initialen des Eigentümers, wird in den Fahrradrahmen deutlich sichtbar eingraviert und gegen Korrosion versiegelt. Diesen Code wieder zu entfernen bedarf eines größeren Aufwandes.
Mit der Fahrrad-Codierung läßt sich erfolgreich die Gefahr eines Fahrraddiebstahls minimieren, denn die Codierung zeigt sofort, wem das Fahrrad wirklich gehört. Das Codieren eines Fahrrades ersetzt aber nicht das korrekte Abschließen.

Für die Fahrradkodierung bitte den Kaufvertrag des Fahrrades und den Personalausweis o.ä. mitbringen!
Kosten 15,- €, ADFC-Mitglieder 10,- €

Die Cargobike Roadshow tourt zwei Mal pro Jahr mit einem Fuhrpark aus 12 E-Lastenrädern durch Städte und Kommunen. Besucher:innen können die zwei- und dreirädrigen E-Lastenräder nach einer Einweisung durch das Roadshow-Team kostenlos testen und sich dabei vom Fahrspaß und den variablen Einsatz­möglichkeiten der Räder überzeugen und begeistern lassen.
In Bochum macht sie am 28.04.2024 von 11 - 16 Uhr an Jahrhunderthalle Station.

Beim Stadtradeln stellt der ADFC Bochum wieder ein eigenes Team auf. Mach mit im Team „ADFC - die Freiradler“, melde dich an und sammele Kilometer für’s Stadtradeln. Zum Start gibt es auf dem Rathausvorplatz von 11 bis 15 Uhr einen Infostand des ADFC mit der Möglichkeit der Fahrradkodierung. Geplant ist auch die Durchführung einiger kurzer Radtouren. Diese werden zeitnah auf unserer Homepage angekündigt.