Preis des Deutschlandtickets bleibt 2024 bei 49 Euro. - ADFC Bochum

Preis des Deutschlandtickets bleibt 2024 bei 49 Euro.

Der Preis für das Deutschlandticket wird trotz steigender Kosten bei den Verkehrsverbünden auch ab dem 1. Mai weiterhin bei 49 Euro bleiben. Das gaben die Verkehrsministerinnen und -minister nach einer Sondersitzung (22.01.2024) bekannt.

Ein Radfahrer steht mit seinem Fahrrad auf einem Bahnsteig.
Fahrradmitnahme beim Deutschlandticket © lorenzocapunata/envato

Der Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz, Oliver Krischer (Grüne), sagte auf ADFC-NRW-Anfrage, bundesweit sei langfristig eine Vereinheitlichung der Tarife für die Fahrradmitnahme ein Ziel.
Aktuell unterliegen die Preise für die Fahrradmitnahme den individuellen Tarifbestimmungen des Deutschlandtarifs, der Landestarife, Verkehrsverbünde und Verkehrsunternehmen.

Was bedeutet das genau?

• Kostenlose Mitnahme: wenn auf der genutzten Strecke oder im durchfahrenen Tarifgebiet die Fahrradmitnahme kostenlos ist, gilt das auch für das Deutschland-Ticket
  • Wenn für ein Tarifgebiet eine Fahrradkarte erforderlich ist, gilt das ebenso für Fahrten mit dem Deutschland-Ticket

Wie ist die Fahrradmitnahme in Nordrhein-Westfalen geregelt?

Die Fahrradmitnahme regeln die Verkehrsverbünde hier unterschiedlich. Meist ist ein zusätzliches Ticket erforderlich.

• Die Tickets für die Verbünde in NRW sind an DB-Automaten, als HandyTicket über den DB-Navigator oder online in der Reiseauskunft erhältlich.

Weitere Informationen zu den jeweiligen Regelungen finden Sie bei den entsprechenden Verkehrsverbünden:

Der NRW-Tarif ist eine weitere Möglichkeit, das Fahrrad mit einem Tagesticket oder einem Monats-Abo mitzunehmen. Die Links mit weiteren Informationen finden Sie in der blauen Infobox.

Das FahrradTagesTicket NRW (gültig in ganz NRW) ist erhältlich an DB-Automaten, in DB-Verkaufsstellen oder unter www.ots-nrw.de.

Was sind Sperrzeiten?
Die Fahrradmitnahme kann regional gesperrt sein. Also zum Beispiel in Zeiten, in denen das Fahrgastaufkommen besonders hoch ist. Informationen dazu gibt es in der Verbindungsauskunft auf www.bahn.de, im DB-Navigator und im DB-Streckenagenten, die wir in unserer blauen Infobox verlinkt haben.