Fahrrad-Service-Stationen in Bochum Ost - ADFC Bochum

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bochum e. V.

Radservice-Station Ümminger See

Radservice-Station Ümminger See © ADFC Bochum

Fahrrad-Service-Stationen in Bochum Ost

Im Bochumer Osten fehlten bislang öffentliche Fahrrad-Service-Stationen. Das hat sich nun geändert. An vier Standorten stehen Radfahrenden ab sofort Reparaturstationen zur Verfügung.

Die Bezirksvertretung für Bochum-Ost zeigt sich seit Jahren offen für Verbesserungen der Fahrradinfrastruktur. Bereits im Februar 2024 beantragten SPD und GRÜNE, mehrere Fahrrad-Service-Stationen in den Stadtteilen Laer, Werne und Langendreer aus bezirklichen Mitteln zu finanzieren.

In ihrem Antrag betonten die Fraktionen, dass solche Stationen Radfahrende die Möglichkeit bieten, kleinere Reparaturen direkt vor Ort durchzuführen. Damit würden sie die Attraktivität Bochums als fahrradfreundliche Stadt weiter erhöhen. Als Beispiele verwiesen die Antragsteller auf bereits gut angenommene Service-Stationen in der Innenstadt und in benachbarten Städten.

Die Bezirksvertretung Bochum-Ost beschloss den Antrag einstimmig.

Bis zur Umsetzung vergingen jedoch noch mehr als zwei Jahre. Inzwischen sind die neuen Fahrrad-Service-Stationen installiert. Sie befinden sich am Langendreer Markt, am Werner Markt, auf dem Lahariplatz in Laer sowie am Ümminger See.

Sollten die Angebote gut angenommen werden, plant die Bezirksvertretung Bochum-Ost in den kommenden Jahren weitere Standorte. Vorschläge nehmen wir gerne entgegen und leiten sie an die zuständigen Stellen weiter.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Senkrechtstellplätze an der Oskar-Hoffmann-Straße

Oskar-Hoffmann-Straße: ADFC sieht vertane Chance für mehr Verkehrssicherheit

Nach dem Verkehrsversuch im vergangenen Jahr zur zukünftigen Gestaltung der Oskar-Hoffmann-Straße zeichnet sich nun eine…

Hunderte Räder auf engstem Raum, machen Sie das mal mit Autos

ADFC Bochum spricht sich gegen Änderungen der Stellplatzsatzung aus

Im Jahr 2022 hat die Stadt Bochum eine eigene Stellplatzsatzung verabschiedet. Sie war ein wichtiger Meilenstein zur…

Radfahrerinnen auf Brücke über Fluss

geführte Radtouren des ADFC Bochum

Radfahren in der Gruppe macht mehr Spaß als alleine. Begleitet von erfahrenen Tourleiter*innen könnt ihr - ohne euch…

Opeltrasse längs der A 448

Opeltrasse nach Sperrung wieder geöffnet

Die gerade erst eröffnete Opeltrasse sollte wegen Bauarbeiten an der A 448 für voraussichtlich ein Jahr zwischen der…

Der ADFC wird 40 Jahre alt und hat im Radtourismus viele Projekte angeschoben.

Das Radnetz Deutschland

Das Radnetz Deutschland besteht aus dreizehn Radfernwegen und dem Radweg Deutsche Einheit. Das radtouristische Netz…

Schild in der Schulstraße Witte-Wie

Erster Bochumer Verkehrsversuch Schulstraße erfolgreich abgeschlossen

Im März 2025 hat die Stadt Bochum im Rahmen eines einjährigen Verkehrsversuchs ihre erste Schulstraße eingerichtet.…

Opeltrasse für lange Zeit gesperrt

Die gerade erst eröffnete Opeltrasse wird wegen Bauarbeiten an der A 448 für voraussichtlich ein Jahr zwischen der…

Das Fotos zeigt (von links): ADFC-Vorstand Burkhard Klein, Oberbürgermeister Jörg Lukat und der städtische Nahmobilitätsbeauftragte Matthias Olschowy.

Stadt Bochum macht sich auf den Weg zur „Fahrradfreundlichen Arbeitgeberin"

Der ADFC unterstützt die Stadt Bochum auf dem Weg zur "fahrradfreundlichen Arbeitgeberin". Am Montag, 20. April, traf…

Auswahl beim Fahrradkauf

Tipps zum Fahrradkauf

Alltag, Tour, Reise und Sport: Fahrräder gibt es in vielen Formen und für verschiedene Einsatzzwecke. Der ADFC gibt…

https://bochum.adfc.de/artikel/fahrrad-service-stationen-in-bochum-ost

Bleiben Sie in Kontakt