Tempo 30 auf der Dorstener Straße - ADFC Bochum

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bochum e. V.

Radweg Dorstener Straße

Radweg Dorstener Straße © ADFC Bochum

Tempo 30 auf der Dorstener Straße

Der ADFC fordert gemeinsam mit weiteren Verbänden die Anordnung von Tempo 30 und den Bau sicherer Rad- und Fußwege an der Dorstener Straße zwischen Gahlensche Straße und Hans-Böckler-Straße.

Die Dorstener Straße ist eine der am stärksten von Unfällen, Lärm und Stickoxiden belasteten Straßen in Bochum.

Unfälle

Wie der Unfallatlas des Statistischen Bundesamtes zeigt, gab es allein im Jahr 2023 entlang des oben genannten Abschnittes 34 Unfälle, davon 15 unter Beteiligung von PKW und Radfahrenden. Die Dorstener Straße ist zweifelsohne ein Unfallschwerpunkt.

Lärm

Die Lärmkennzahl weist in allen Bereichen der Dorstener Straße zu hohe Werte auf. Darüber gibt die Umgebungslärmkarte NRW öffentlich einsehbar Auskunft:

[BILD Ausschnitt Lärmkarte.png]

Schadstoffbelastung

Die Stickoxid-Werte liegen ausweislich der zwei an der Dorstener Straße befindlichen Messstellen beim Dreifachen dessen, was die Weltgesundheitsorganisation als zulässigen Höchstwert ansieht.

Antrag an die Kommunalpolitik

Tempo 30 an der Dorstener Straße ist folglich eine Frage der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes. Daher wurde im Namen des VCD Bochum-Gelsenkirchen-Herne, der Radwende Bochum, des ADFC Bochum und des Nachbarschaftskreises in der Speckschweiz eine entsprechende Anregung nach § 24 der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen eingebracht.

Der Antrag kann hier eingesehen werden und soll auch den Ratsfraktionen und dem Ausschuss für Infrastruktur und Mobilität zugehen. Über die Entscheidung der Politik in dieser Frage werden wir an dieser Stelle berichten.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Zwei Jahre Klimanotstand in Bochum

Am 6. Juni 2019 nimmt der Rat der Stadt Bochum eine Resolution an, in der für unsere Stadt der Klimanotstand erklärt…

Radweg auf der Wittener Straße (aktualisiert)

6.Oktober 2025

ADFC warnt vor komplizierter und gefährlicher Verkehrsführung.

Das nächste Kapitel (Februar 2022 bis ??)

Vorstellung der -möglichen- RS1-Route(n) durch die Bochumer Innenstadt!

 Visualisierung Protected Bike Lanes in Berlin

Kommt die ERA 2023?

Schon lange wird darauf gewartet. Auf die neuen Empfehlungen zur Errichtung von Radverkehrsanlagen (ERA). Diese kommen…

ADFC Bochum startet Kampagne: „Mit dem Rad in die Stadt – aber sicher!“

Der ADFC Bochum startete am Freitag, 13. Juni, um 16 Uhr mit einer öffentlichkeitswirksamen Aktion vor dem Rathaus (am…

ADFC Bochum begrüßt Veloroute 2 Plan und erwartet schnelle Umsetzung

Der ADFC begrüßt den Plan zur Veloroute 2 der Verwaltung, mahnt jedoch die Politik, die selbstgesteckten Ziele und…

ADFC-Podiumsdiskussion „Wie wird Radfahren in Bochum sicher und leicht?“

Anlässlich der Kommunalwahl lädt der ADFC Bochum zur Podiumsdiskussion am 6.September mit fünf OB-Kandidat:innen ein.…

Eingang Schulstraße

Schulstraßen – Sichere Schulwege für alle

Immer mehr Städte und Gemeinden setzen sich für Schulstraßen ein. Das Konzept ist einfach: In definierten Zeitfenstern,…

ADFC Bochum kritisiert Umsetzung der Veloroute 1

2023 wurden Velorouten als zentrales Element im Radverkehrskonzept der Stadt beschlossen, um den Radverkehr zeitnah…

https://bochum.adfc.de/artikel/tempo-30-auf-der-dorstener-strasse

Bleiben Sie in Kontakt