Tempo 30 auf der Dorstener Straße - ADFC Bochum

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bochum e. V.

Radweg Dorstener Straße

Radweg Dorstener Straße © ADFC Bochum

Tempo 30 auf der Dorstener Straße

Der ADFC fordert gemeinsam mit weiteren Verbänden die Anordnung von Tempo 30 und den Bau sicherer Rad- und Fußwege an der Dorstener Straße zwischen Gahlensche Straße und Hans-Böckler-Straße.

Die Dorstener Straße ist eine der am stärksten von Unfällen, Lärm und Stickoxiden belasteten Straßen in Bochum.

Unfälle

Wie der Unfallatlas des Statistischen Bundesamtes zeigt, gab es allein im Jahr 2023 entlang des oben genannten Abschnittes 34 Unfälle, davon 15 unter Beteiligung von PKW und Radfahrenden. Die Dorstener Straße ist zweifelsohne ein Unfallschwerpunkt.

Lärm

Die Lärmkennzahl weist in allen Bereichen der Dorstener Straße zu hohe Werte auf. Darüber gibt die Umgebungslärmkarte NRW öffentlich einsehbar Auskunft:

[BILD Ausschnitt Lärmkarte.png]

Schadstoffbelastung

Die Stickoxid-Werte liegen ausweislich der zwei an der Dorstener Straße befindlichen Messstellen beim Dreifachen dessen, was die Weltgesundheitsorganisation als zulässigen Höchstwert ansieht.

Antrag an die Kommunalpolitik

Tempo 30 an der Dorstener Straße ist folglich eine Frage der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes. Daher wurde im Namen des VCD Bochum-Gelsenkirchen-Herne, der Radwende Bochum, des ADFC Bochum und des Nachbarschaftskreises in der Speckschweiz eine entsprechende Anregung nach § 24 der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen eingebracht.

Der Antrag kann hier eingesehen werden und soll auch den Ratsfraktionen und dem Ausschuss für Infrastruktur und Mobilität zugehen. Über die Entscheidung der Politik in dieser Frage werden wir an dieser Stelle berichten.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Votum des ADFC Bochum zur weiteren Mitgliedschaft der Stadt Bochum in der AGFS

Die Stadt Bochum erhielt kürzlich eine Urkunde zur Verlängerung der Mitgliedschaft in der AGFS. Der ADFC Bochum war bei…

Alle Jahre wieder: Fahrradabstellanlagen in der Bochumer Innenstadt

"Alle Jahre wieder"... so lauteten unsere Artikel, die wir 2021 und 2022 zur Weihnachtszeit geschrieben haben.

Da ging…

Opeltrasse unter der Unistraße

ADFC Bochum begrüßt Planungen zur Umleitung der Opeltrasse

ADFC Bochum unterstützt die geplante Umleitung auf der Opeltrasse. Zwei alternative Routen sorgen trotz fehlender…

Opelbahn Bild1

Opel-Bahn

Im Zusammenhang mit der vom RVR geplanten Springorumtrasse plädierte die Verwaltung erstmals 2011 für einen Radweg auf…

Das nächste Kapitel (Februar 2022 bis ??)

Vorstellung der -möglichen- RS1-Route(n) durch die Bochumer Innenstadt!

OB Thomas Eiskirch beim Sommergespräch am 30.07.2021

Drei Fragen an OB Thomas Eiskirch für das Magazin „FreiRad“

Der ADFC hatte am 30.07. Gelegenheit, im Rahmen der Sommergespräche mit dem Oberbürgermeister Thomas Eiskirch einen…

niederländische Verhältnisse

Eine neue Chance für die Brückstraße

Weniger Parkplätze, sicherer Radverkehr und mehr Aufenthaltsqualität sollen zum Verweilen einladen

Drei Jahre Ablehnung des Radentscheids Bochum: ADFC kommentiert die Folgen

Am 1. April jährte sich zum dritten Mal die Ablehnung des Radentscheids durch die rot-grüne Rathauskoalition; ein…

Appell an OB Thomas Eiskirch

Sofortmaßnahmen für sicheren Radverkehr jetzt umsetzen.

https://bochum.adfc.de/artikel/tempo-30-auf-der-dorstener-strasse

Bleiben Sie in Kontakt