RadEntscheid Bochum: Mehr als 12 000 Unterschriften sind erreicht - ADFC Bochum

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bochum e. V.

RadEntscheid Bochum: Mehr als 12 000 Unterschriften sind erreicht

Vor dem Bochumer Rathaus startete am Samstag 26.6. offiziell die Unterschriftensammlung für eine deutlich verbesserte Fahrradinfrastruktur und einer echten Verkehrswende in Bochum. Frei nach dem Motto: 700 Jahre Bochum – Zeit, dass sich was dreht!

Es wird ein schweres Stück Arbeit, eine lebenswertere Stadt zu schaffen, in der alle Menschen, die mobil sein wollen, gerecht behandelt werden. Ein Aktiver des Radentscheids symbolisiert die Kräfte, die hinter dem Bürgerbegehren stecken, indem er mal eben die Glocke auf das Lastenrad lädt.

Die anwesenden Radlerinnen und Radler zeigen unermüdlich, dass sich was dreht, wenn sie unterwegs sind. Eine Drehung kann aber auch die Form einer Kehrtwende annehmen. Und diese ist gefordert, wenn man die politisch bereits beschlossenen Klimaziele erreichen will.

Bis heute hat der Verkehrssektor, von dem 20 Prozent der Treibhausgasemissionen und Luftschadstoffe stammen, seinen Beitrag zur Verlangsamung des Klimawandels nicht geleistet. Will man hier tatsächlich Einsparungen erzielen, muss Mobilität neu gedacht werden. Die jahrzehntelang gepflegte Dominanz des Autoverkehrs muss sichtbar und spürbar gebrochen werden.

Gastrednerin Dr. Christina Reinhardt, Kanzlerin der Ruhr-Universität, machte deutlich, dass es großer, zusammenhängender Maßnahmen bedürfe um nachhaltige Mobilität zu fördern. So müsse z.B. eine Optimierunge der Radsituation auf dem Campus im Zusammenhang aller Zuwege zur Uni gesehen werden. Mit Blick auf mögliche Einwände der Stadtverwaltung bezüglich des Arbeitsaufwandes und der Kosten der geforderten Maßnahmen machte sie den Anwesenden Mut. Es gehöre quasi zur DNA einer Verwaltung großen Neuerungen kritisch bis ablehnend gegenüber zu stehen.

Der ADFC konnte bei dieser Gelegenheit 7 neue Mitgliedschaften begrüßen. Er wird sich wie viele Teile der Stadtgesellschaft aktiv an der Sammlung von Unterschriften beteiligen. Es wird höchste Zeit, dass sich was dreht! Ein Tag pro Woche reicht da nicht mehr:

Every day for future!

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

WAZ bezeichnet den ADFC als Handlanger der Verwaltung

In der Ausgabe vom 28.2. lässt die WAZ auf ihrer Lokalseite den ADFC als willigen Handlanger der Verwaltung bei der…

Veloroute 1, Moritzstraße

Mogelpackung Veloroute - Politik scheut Auseinandersetzung mit Autofahrenden

Am 17. April hat der Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur des Bochumer Rates beschlossen, die sogenannte Veloroute…

Alle Jahre wieder: Fahrradabstellanlagen in der Bochumer Innenstadt (2025)

Anders als in früheren Jahren hat die Stadt auch in diesem Jahr wieder Ersatz für die durch den Weihnachtsmarkt…

Nimmt der RS1 Fahrt auf? – Der Bau von 3,2 von 17 Km wurde beschlossen

Der ADFC Bochum sprach mit Daniel Eickmeier, dem Leiter des 7-köpfigen Teams, das Planung und Ausbau des RS1 auf…

gemeinsamer RadGehweg Hiltroper Straße

Mehr Sicherheit auf Wittener Strasse

Zu den Kernforderungen des ADFC Bochum gehören sichere Radwege entlang der Einfallstraßen. Umfahrungen wie an der…

Befahrung des ADFC Bochum mit dem Tiefbauamt der Stadt: hier an der Springorumtrasse, Höhe Glockengarten

Südumfahrung der Wittener Straße

Die Südumfahrung ist kein Ersatz für Radverkehrsanlagen auf der gesamten Länge der Wittener Straße.

Alle Jahre wieder: Fahrradabstellanlagen in der Bochumer Innenstadt

"Alle Jahre wieder"... so lauteten unsere Artikel, die wir 2021 und 2022 zur Weihnachtszeit geschrieben haben.

Da ging…

 Visualisierung Protected Bike Lanes in Berlin

Kommt die ERA 2023?

Schon lange wird darauf gewartet. Auf die neuen Empfehlungen zur Errichtung von Radverkehrsanlagen (ERA). Diese kommen…

Das nächste Kapitel (Februar 2022 bis ??)

Vorstellung der -möglichen- RS1-Route(n) durch die Bochumer Innenstadt!

https://bochum.adfc.de/artikel/auftaktvernstaltung-zum-radentscheid-1

Bleiben Sie in Kontakt