Eine neue Chance für die Brückstraße - ADFC Bochum

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bochum e. V.

niederländische Verhältnisse

niederländische Verhältnisse

Eine neue Chance für die Brückstraße

Weniger Parkplätze, sicherer Radverkehr und mehr Aufenthaltsqualität sollen zum Verweilen einladen

Die Bochumer Altstadt in der nördlichen Brückstraße und der Unteren Marktstraße ist durch tägliche Staus, Lautstärke und gefährliches Verkehrschaos geprägt. Der Hauptgrund dafür liegt in 15 Dauerparkplätzen, die die Anlieferung blockieren sowie Radfahrer:innen gefährden. 

Dauerparkplätze schaden allen

Die fehlenden Anlieferparkplätze verursachen Haltevorgänge auf dem Radweg oder der Straße. Stau und Zeitverluste sind die Folge; Anwohner:innen werden zudem durch unnötigen Lärm und  Abgase belastet. Radfahrer:innen in Gegenrichtung müssen häufig gefährlich auf Straße und Fußweg ausweichen und sind wegen des fehlenden Sicherheitsabstands durch unvorsichtig geöffnete Autotüren gefährdet. 

Die Verwaltung der Stadt hat vorgeschlagen, mit einfachen Maßnahmen alle beschriebenen Probleme zu lösen. Die meisten Dauerparkplätze werden in Anlieferzonen ummarkiert. Die Untere Marktstraße wird zur Einbahnstraße. Einige Sitzbänke sollen der Straße mehr Aufenthaltsqualität geben. Autofahrer können problemlos im voll digitalisierten aber wenig genutzten Parkhaus Brückstraße parken. Der ADFC Bochum begrüßt diese Vorschläge mit Nachdruck. 

„Werden die Maßnahmen in der Bezirksvertretung Mitte beschlossen, wird künftig der Verkehr ruhiger rollen, Radfahrer:innen werden sicherer fahren können und Anwohner:innen und Besucher:innen werden eine attraktivere Straße bekommen“, sagt der ADFC Vorsitzende Marek Nierychlo. Gerlinde Ginzel ergänzt: „Auch die Händler können sich freuen, denn nachweislich erhöhen Kunden, die zu Fuß, mit dem Rad oder per ÖPNV in die Stadt  kommen, den Umsatz; sie kaufen zwar pro Besuch etwas weniger als die Autofahrer, kommen dafür aber öfter und bringen so insgesamt mehr Einnahmen und eine lebendige Atmosphäre in die City.“

Autofreie Innenstädte

Welche Alternativen es zur autogerechten Stadt gibt, zeigt die Stadt Paris. Dort haben sich Bürger:innen am Wochenende dafür ausgesprochen künftig 500 Straßen autofrei zu machen. Mehr Lebensqualität und mehr Grün in der Stadt, mehr Sicherheit auch für Kinder auf den Straßen sind die Ziele in Paris, dafür setzt sich der ADFC auch in Bochum ein.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

ADFC Bochum begrüßt Veloroute 2 Plan und erwartet schnelle Umsetzung

Der ADFC begrüßt den Plan zur Veloroute 2 der Verwaltung, mahnt jedoch die Politik, die selbstgesteckten Ziele und…

Opeltrasse unter der Unistraße

ADFC Bochum begrüßt Planungen zur Umleitung der Opeltrasse

ADFC Bochum unterstützt die geplante Umleitung auf der Opeltrasse. Zwei alternative Routen sorgen trotz fehlender…

Angst vor der letzten Meile - Radverkehrsanlagen für die Königsallee

Im Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur wurde die Planung für Radverkehrsanlagen an der Königsallee zwischen…

Petition zur Überarbeitung der Verkehrsplanung

Der ADFC Bochum unterstützt die Bundestagspetition. Diese fordert eine an die Verkehrsplanung an Klima- und…

Umfrage zum Parkraumkonzept offenbart Relevanz auch des Radverkehrs

Eine Umfrage der Stadt Bochum zum Parken in der Innenstadt stellt auch Klarheit hinsichtlich der Bedeutung des…

RadEntscheid Bochum: Mehr als 12 000 Unterschriften sind erreicht

Vor dem Bochumer Rathaus startete am Samstag 26.6. offiziell die Unterschriftensammlung für eine deutlich verbesserte…

ADFC Bochum startet Kampagne: „Mit dem Rad in die Stadt – aber sicher!“

Der ADFC Bochum startete am Freitag, 13. Juni, um 16 Uhr mit einer öffentlichkeitswirksamen Aktion vor dem Rathaus (am…

Radweg auf der Wittener Straße (aktualisiert)

6.Oktober 2025

ADFC warnt vor komplizierter und gefährlicher Verkehrsführung.

ADFC Bochum begutachtet Radfahrinfrastruktur in der City

Der ADFC Bochum hat Anfang März den Innenstadtbereich befahren, um gemeinsam nicht radfreundliche und teilweise…

https://bochum.adfc.de/artikel/eine-neue-chance-fuer-die-brueckstrasse

Bleiben Sie in Kontakt