Fahrradstraßen – Straßen für Fahrräder oder nur Straßen mit Fahrrädern? - ADFC Bochum

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bochum e. V.

Weitmarer Straße an der Einfahrt von der Kohlenstraße

Weitmarer Straße an der Einfahrt von der Kohlenstraße © Georg Puhe

Fahrradstraßen – Straßen für Fahrräder oder nur Straßen mit Fahrrädern?

Die Weitmarer Straße wird zur Fahrradstraße. Ist das die Lösung für die fehlenden Radverkehrsanlagen auf der Hattinger Straße?

Die Hattinger Straße hat zwischen Hüttenstraße und Knoopstraße bisher keine Radverkehrsanlagen. Die Radwegweisung leitet deshalb den Radverkehr über die Straße An der Landwehr, Weitmarer Straße bis zur Knoopstraße und dann wieder zurück auf die Hattinger Straße. Ende letzten Jahres wurde ein Stück der Weitmarer Straße zwischen Kohlenstraße und Lange Malterse als Fahrradstraße ausgewiesen. Mit deutlicher Markierung und Beschilderung ist jetzt ein etwa 200 Meter langer Teilabschnitt der insgesamt 1,2 Kilometer langen Umfahrung der Hattinger Straße mit Vorrang für den Fahrradverkehr gekennzeichnet. Der weitere Abschnitt bis zur Knoopstraße soll ebenfalls zur Fahrradstraße umgestaltet werden, muss aber zunächst vollständig neu geplant und erstmals geordnet mit neuer Fahrbahndecke hergestellt werden.

Der erste Abschnitt dieser Umfahrung führt über die Straße An der Landwehr einer Tempo 30 Strecke. An der Einmündung Weitmarer Straße muss der Radfahrer links in den verkehrsberuhigten Bereich einbiegen. Schritttempo ist hier angesagt, Verkehrszeichen 325, verkehrsberuhigter Bereich. Dann ist die Kohlenstraße zu überqueren, um die Fahrradstraße von etwa 200 Metern Länge zu erreichen.

Unter einer komfortablen Umfahrung stellt man sich anderes vor. Ein zügiges Durchfahren ist nicht möglich, die Fahrbahnbeläge auf dem Gesamtabschnitt sind sehr unbefriedigend. Und wer die Geschäfte auf der Hattinger Straße erreichen will, ist hier eh fehl am Platz. Also keine echte Alternative zu Radverkehrsanlagen auf der Hattinger Straße. Gut zu wissen, dass in der Fortsetzung der Planung für eine Neugestaltung der Hattinger Straße bis Linden Radverkehrsanlagen vorgesehen sind. Das wird allerdings noch einige Jahre dauern. 

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Viele Herausforderungen für sicheres und entspanntes Radfahren in Bochum

Radeln in Bochum bleibt riskant: Bei ADFC-Diskussion mit OB-Kandidat:innen wurde klar – marode Wege, Lücken im Netz und…

ADFC, Radwende und VCD: Fahrradstraße Wielandstraße - aber richtig!

ADFC, Radwende und VCD begrüßen den Beschluss zur Fahrradstraße Wielandstraße. Sie fordern jedoch Verzicht auf die…

Adé Velogleis

ADFC fordert schnelle Lösung für sicheres Radfahren auf der Hans-Böckler-Straße.

Alle Jahre wieder: Fahrradabstellanlagen in der Bochumer Innenstadt (2025)

Anders als in früheren Jahren hat die Stadt auch in diesem Jahr wieder Ersatz für die durch den Weihnachtsmarkt…

Radfahrerin im dichten Verkehr.

Haushaltsbefragung zur Mobilität in Bochum: Radverkehr wächst nur sehr langsam

Die Stadt Bochum hat die Haushaltsbefragung zur Mobilität 2023 veröffentlicht. Wir nehmen die Ergebnisse unter die Lupe.

RadEntscheid Bochum: Mehr als 12 000 Unterschriften sind erreicht

Vor dem Bochumer Rathaus startete am Samstag 26.6. offiziell die Unterschriftensammlung für eine deutlich verbesserte…

Mehr Platz fürs Rad – oder die Schwierigkeiten, Privilegien aufzugeben

Erste Maßnahmen zur Umsetzung des Verkehrskonzepts Innenstadt im Bereich des Willy-Brandt-Platzes wurden in dieser Woche…

OB-Tour

Tägliche Erfahrungen von Alltagsradlern in BO: Radtour mit OB Thomas Eiskirch

Am 23.9.2022 trafen sich Mitglieder des ADFC Bochum mit Thomas Eiskirch, um mit ihm aus der Perspektive des…

Befahrung des ADFC Bochum mit dem Tiefbauamt der Stadt: hier an der Springorumtrasse, Höhe Glockengarten

Südumfahrung der Wittener Straße

Die Südumfahrung ist kein Ersatz für Radverkehrsanlagen auf der gesamten Länge der Wittener Straße.

https://bochum.adfc.de/artikel/fahrradstrassen-strassen-fuer-fahrraeder-oder-nur-strassen-mit-fahrraedern-1

Bleiben Sie in Kontakt