Mehr Platz fürs Rad – oder die Schwierigkeiten, Privilegien aufzugeben - ADFC Bochum

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bochum e. V.

Mehr Platz fürs Rad – oder die Schwierigkeiten, Privilegien aufzugeben

Erste Maßnahmen zur Umsetzung des Verkehrskonzepts Innenstadt im Bereich des Willy-Brandt-Platzes wurden in dieser Woche umgesetzt mit dem Ziel, das Umfeld des Platzes vom motorisierten Individualverkehr frei zu halten.

Parkplätze im Straßenraum, etwa 40, entfallen zukünftig, Schwerbehindertenparkplätze und Taxenstellplätze wurden verlegt. Die Hans-Böckler-Straße von der Brückstraße bis zum Willy-Brandt-Platz, die Viktoriastraße zwischen ABC-Straße und Willy-Brandt-Platz und der Willy-Brandt-Platz ab Am Schlegelturm sind zukünftig dem Fuß- Rad- und Busverkehr vorbehalten. Im Kreuzungsbereich soll das sogenannte Fahrradkreuz entstehen, ein zentraler Verknüpfungspunkt der Ost-West und Nord-Süd Radrouten.

In den ersten Tagen klappte die Sperrung für den MIV noch nicht so richtig, viele Autofahrer ignorierten das Fahrverbot ab dem neu entstanden Wendeplatz Am Schlegelturm und wurden dann im Kreuzungsbereich von der Polizei in Empfang genommen. Gewohnte Wege zu verändern, scheint ein großes Problem zu sein. Wenn die neue Verkehrsführung funktioniert, haben Fußgänger und Fahrradfahrer mehr Raum in der City und die häufig sehr gefährlichen Fahrmanöver und Falschparker, die die schwachen Verkehrsteilnehmer in Gefahr brachten, haben ein Ende. Dazu gehört dann aber auch noch der beschlossene Umbau der Gleise in der Hans-Böckler-Straße zu einem Velogleis, das dann hoffentlich gefahrlos gekreuzt werden kann.

Verwandte Themen

Angst vor der letzten Meile - Radverkehrsanlagen für die Königsallee

Im Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur wurde die Planung für Radverkehrsanlagen an der Königsallee zwischen…

Zwei Fahrradfahrende auf einem Radweg. An einem Fahrrad ist ein Anhänger befestigt. Im Hintergrund Autos auf einem eigenen Fahrstreifen.

Wattenscheider Hellweg / Essener Straße: großer Fortschritt durch neuen Radweg

Radverbände loben die neue Veloroute 11 in Bochum. Der Radweg ist gelungen, mit Sicherheitsstreifen und minimalem…

 Visualisierung Protected Bike Lanes in Berlin

Kommt die ERA 2023?

Schon lange wird darauf gewartet. Auf die neuen Empfehlungen zur Errichtung von Radverkehrsanlagen (ERA). Diese kommen…

Weihnachtsmarkt am Willy-Brandt-Platz Bochum mit Radabstellanlage

Alle Jahre wieder? Nein! Weihnachtsmarkt 2023 mit Fahrradabstellanlagen

2023 gibt es jetzt doch temporäre Fahrradabstellanlagen auf dem Weihnachtsmarkt Bochum. Auf dem letzten Drücker wurden…

Radfahren im Grünen ... Wer blickt da noch durch?

Bochum: Mobilitätshandbuch, Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte (AGFS),…

RadEntscheid Bochum: Mehr als 12 000 Unterschriften sind erreicht

Vor dem Bochumer Rathaus startete am Samstag 26.6. offiziell die Unterschriftensammlung für eine deutlich verbesserte…

gemeinsamer RadGehweg Hiltroper Straße

Mehr Sicherheit auf Wittener Strasse

Zu den Kernforderungen des ADFC Bochum gehören sichere Radwege entlang der Einfallstraßen. Umfahrungen wie an der…

Veloroute 1, Moritzstraße

Mogelpackung Veloroute - Politik scheut Auseinandersetzung mit Autofahrenden

Am 17. April hat der Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur des Bochumer Rates beschlossen, die sogenannte Veloroute…

Anmerkungen des ADFC Bochum zum ersten Bochumer Teilabschnitt des RS1

Der ADFC Bochum hat erfreut zur Kenntnis genommen, dass mit einem Teil im Bauabschnitt A4 (Grüner Rahmen) die ersten…

https://bochum.adfc.de/artikel/mehr-platz-fuers-rad-oder-die-schwierigkeiten-privilegien-aufzugeben

Bleiben Sie in Kontakt