Mehr Platz fürs Rad – oder die Schwierigkeiten, Privilegien aufzugeben - ADFC Bochum

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bochum e. V.

Mehr Platz fürs Rad – oder die Schwierigkeiten, Privilegien aufzugeben

Erste Maßnahmen zur Umsetzung des Verkehrskonzepts Innenstadt im Bereich des Willy-Brandt-Platzes wurden in dieser Woche umgesetzt mit dem Ziel, das Umfeld des Platzes vom motorisierten Individualverkehr frei zu halten.

Parkplätze im Straßenraum, etwa 40, entfallen zukünftig, Schwerbehindertenparkplätze und Taxenstellplätze wurden verlegt. Die Hans-Böckler-Straße von der Brückstraße bis zum Willy-Brandt-Platz, die Viktoriastraße zwischen ABC-Straße und Willy-Brandt-Platz und der Willy-Brandt-Platz ab Am Schlegelturm sind zukünftig dem Fuß- Rad- und Busverkehr vorbehalten. Im Kreuzungsbereich soll das sogenannte Fahrradkreuz entstehen, ein zentraler Verknüpfungspunkt der Ost-West und Nord-Süd Radrouten.

In den ersten Tagen klappte die Sperrung für den MIV noch nicht so richtig, viele Autofahrer ignorierten das Fahrverbot ab dem neu entstanden Wendeplatz Am Schlegelturm und wurden dann im Kreuzungsbereich von der Polizei in Empfang genommen. Gewohnte Wege zu verändern, scheint ein großes Problem zu sein. Wenn die neue Verkehrsführung funktioniert, haben Fußgänger und Fahrradfahrer mehr Raum in der City und die häufig sehr gefährlichen Fahrmanöver und Falschparker, die die schwachen Verkehrsteilnehmer in Gefahr brachten, haben ein Ende. Dazu gehört dann aber auch noch der beschlossene Umbau der Gleise in der Hans-Böckler-Straße zu einem Velogleis, das dann hoffentlich gefahrlos gekreuzt werden kann.

Verwandte Themen

Radweg Dorstener Straße

Tempo 30 auf der Dorstener Straße

Der ADFC fordert gemeinsam mit weiteren Verbänden die Anordnung von Tempo 30 und den Bau sicherer Rad- und Fußwege an…

Radfahren im Grünen ... Wer blickt da noch durch?

Bochum: Mobilitätshandbuch, Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte (AGFS),…

Radtour mit OB-Kandidat:innen

ADFC Bochum lud OB-Kandidat:innen zur Radtour ein

Am 23. August testeten OB-Kandidat:innen auf Einladung des ADFC Bochum die Radinfrastruktur der Innenstadt. Der ADFC…

Weitmarer Straße an der Einfahrt von der Kohlenstraße

Fahrradstraßen – Straßen für Fahrräder oder nur Straßen mit Fahrrädern?

Die Weitmarer Straße wird zur Fahrradstraße. Ist das die Lösung für die fehlenden Radverkehrsanlagen auf der Hattinger…

Appell an OB Thomas Eiskirch

Sofortmaßnahmen für sicheren Radverkehr jetzt umsetzen.

Drei Jahre Ablehnung des Radentscheids Bochum: ADFC kommentiert die Folgen

Am 1. April jährte sich zum dritten Mal die Ablehnung des Radentscheids durch die rot-grüne Rathauskoalition; ein…

Radweg Dorstener Straße

Neue Rotmarkierungen auf der Dorstener Straße bringen keine Sicherheit

ADFC Bochum fordert wirkungsvolle Maßnahmen für mehr Verkehrssicherheit.

Fahrradklimatest legt Nachholbedarf offen

Rund drei Monate vor der Kommunalwahl erhalten die politischen Entscheider:innen ein schlechtes Zeugnis für die…

Viele Herausforderungen für sicheres und entspanntes Radfahren in Bochum

Radeln in Bochum bleibt riskant: Bei ADFC-Diskussion mit OB-Kandidat:innen wurde klar – marode Wege, Lücken im Netz und…

https://bochum.adfc.de/artikel/mehr-platz-fuers-rad-oder-die-schwierigkeiten-privilegien-aufzugeben

Bleiben Sie in Kontakt