Mehr Platz fürs Rad – oder die Schwierigkeiten, Privilegien aufzugeben - ADFC Bochum

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bochum e. V.

Mehr Platz fürs Rad – oder die Schwierigkeiten, Privilegien aufzugeben

Erste Maßnahmen zur Umsetzung des Verkehrskonzepts Innenstadt im Bereich des Willy-Brandt-Platzes wurden in dieser Woche umgesetzt mit dem Ziel, das Umfeld des Platzes vom motorisierten Individualverkehr frei zu halten.

Parkplätze im Straßenraum, etwa 40, entfallen zukünftig, Schwerbehindertenparkplätze und Taxenstellplätze wurden verlegt. Die Hans-Böckler-Straße von der Brückstraße bis zum Willy-Brandt-Platz, die Viktoriastraße zwischen ABC-Straße und Willy-Brandt-Platz und der Willy-Brandt-Platz ab Am Schlegelturm sind zukünftig dem Fuß- Rad- und Busverkehr vorbehalten. Im Kreuzungsbereich soll das sogenannte Fahrradkreuz entstehen, ein zentraler Verknüpfungspunkt der Ost-West und Nord-Süd Radrouten.

In den ersten Tagen klappte die Sperrung für den MIV noch nicht so richtig, viele Autofahrer ignorierten das Fahrverbot ab dem neu entstanden Wendeplatz Am Schlegelturm und wurden dann im Kreuzungsbereich von der Polizei in Empfang genommen. Gewohnte Wege zu verändern, scheint ein großes Problem zu sein. Wenn die neue Verkehrsführung funktioniert, haben Fußgänger und Fahrradfahrer mehr Raum in der City und die häufig sehr gefährlichen Fahrmanöver und Falschparker, die die schwachen Verkehrsteilnehmer in Gefahr brachten, haben ein Ende. Dazu gehört dann aber auch noch der beschlossene Umbau der Gleise in der Hans-Böckler-Straße zu einem Velogleis, das dann hoffentlich gefahrlos gekreuzt werden kann.

Verwandte Themen

Steinring, Einmündung Wittener Straße

Die Neugestaltung des Steinrings: Alles im Lot?

Im November 2019 kritisierte der ADFC die Planungen zur Neugestaltung des Steinrings zwischen der Oskar-Hoffmann-Straße…

Opelbahn Bild1

Opel-Bahn

Im Zusammenhang mit der vom RVR geplanten Springorumtrasse plädierte die Verwaltung erstmals 2011 für einen Radweg auf…

Fahrradklimatest Keyvisual Jetzt zur Umfrage

ADFC-Fahrradklimatest gestartet. Bochumer ADFC ruft zur Teilnahme auf

Am Sonntag, den 1. September startete die jährliche Umfrage zum „Fahrradklima-Test“, die der Bundesverband des ADFC zum…

Sperre am Weihnachtsmarkt (mit Radspur)

Alle Jahre - wieder zu wenig Fahrradparkplätze am Weihnachtsmarkt?

"Alle Jahre wieder" - kommt Weihnachten auf uns zu. Und was bedeutet das für den Radverkehr - beispielsweise in Sachen…

 Visualisierung Protected Bike Lanes in Berlin

Kommt die ERA 2023?

Schon lange wird darauf gewartet. Auf die neuen Empfehlungen zur Errichtung von Radverkehrsanlagen (ERA). Diese kommen…

Spatenstich

Radschnellweg 1: Spatenstich für die nächsten 3,2 Kilometer in Bochum

Verkehrsminister Oliver Krischer hat gemeinsam mit Dr. Petra Beckefeld vom Landesbetriebs Straßenbau NRW mit einem…

Adé Velogleis

ADFC fordert schnelle Lösung für sicheres Radfahren auf der Hans-Böckler-Straße.

Kabeisemannsweg / Erzbahntrasse

Erzbahntrasse/Kabeisemannsweg: keine Bevorrechtigung, obwohl politisch gewollt?!

Wenn es die geplante Bevorrechtigung der Erzbahntrasse zum Kabeisemannsweg nicht geben kann, sollte die Stadt eine…

Radfahren in Grünanlagen

Der ADFC Bochum begrüßt die Einzelfallprüfung für das Radfahren in Grünanlagen und Parks und bietet die Zusammenarbeit…

https://bochum.adfc.de/artikel/mehr-platz-fuers-rad-oder-die-schwierigkeiten-privilegien-aufzugeben

Bleiben Sie in Kontakt