Radfahren in Grünanlagen - ADFC Bochum

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bochum e. V.

Radfahren in Grünanlagen

Der ADFC Bochum begrüßt die Einzelfallprüfung für das Radfahren in Grünanlagen und Parks und bietet die Zusammenarbeit an.

Die Diskussion um das Radfahren in Grünanlagen und Parks wird zur Zeit sehr emotional und zum Teil leider auch sehr unsachlich geführt. Um es klarzustellen: Es geht nicht um eine pauschale Freigabe aller Wege in Parks und Grünanlagen. Der Ausschuss für Umwelt, Nachhaltigkeit und Ordnung hat den Beschluss gefasst, dass geprüft werden soll, ob in Grünanlagen und Parks auf ausgewählten Strecken das Radfahren zugelassen werden kann. Diesen Beschluss begrüßt der ADFC Bochum. „Wir sehen das sogar schon als mehr als überfällig an, denn schon jetzt gibt es städtisch empfohlene Radrouten durch Grünanlagen, für die es Ausnahmeregelungen gibt“, stellt der ADFC Bochum fest. „Daher begrüßen wir diesen vernünftigen Beschluss, der zu klaren und nachvollziehbaren Regelungen für alle Verkehrsteilnehmer in Grünanlagen führen wird.“

Der ADFC hat deshalb der Stadt Bochum auch schon die Mitarbeit bei der Identifizierung solcher ausgewählter Strecken angeboten, für die das Radfahren erlaubt werden soll. Einige entsprechende Beispiele in Bochum und Wattenscheid kennen die Fahrradexperten des ADFC bereits. „Für den ADFC ist aber auch selbstverständlich, dass die Regeln eingehalten werden und die gegenseitige Rücksichtnahme, wie sie im § 1 der Straßenverkehrsordnung festgelegt ist, gilt“, erläutert der ADFC, „diejenigen, welche meinen, sich über diese Verhaltensregeln hinwegsetzen zu können, müssen mit entsprechenden Sanktionen belegt werden.“

Die geplante Einrichtung einer Fahrradstaffel, wie durch eine Mitteilung im Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur vorgestellt wurde, unterstützt die Einhaltung der Verkehrsregeln und wird zukünftig für mehr Sicherheit auf Wegen auch in Grünanlagen sorgen.

Verwundert ist der ADFC jedoch über einige Leserbriefe in der Zeitung und den einen oder anderen Kommentar im Internet. „Eine pauschale Verunglimpfung der Radfahrenden halten wir für falsch. Die offiziellen Unfallstatistiken bestätigen, dass das Unfallgeschehen zwischen Fußgängern und Radfahrern eher unauffällig ist. Wir appellieren an die Vernunft aller Verkehrsteilnehmer, egal ob Fußgänger, Radfahrer oder Autofahrer, denn die Rücksichtnahme als oberstes Gebot der Straßenverkehrsordnung gilt für alle. Und auf die schwächeren Verkehrsteilnehmer muss natürlich besonders geachtet werden!“

Verwandte Themen

Radfahrerin im dichten Verkehr.

Haushaltsbefragung zur Mobilität in Bochum: Radverkehr wächst nur sehr langsam

Die Stadt Bochum hat die Haushaltsbefragung zur Mobilität 2023 veröffentlicht. Wir nehmen die Ergebnisse unter die Lupe.

Viele Herausforderungen für sicheres und entspanntes Radfahren in Bochum

Radeln in Bochum bleibt riskant: Bei ADFC-Diskussion mit OB-Kandidat:innen wurde klar – marode Wege, Lücken im Netz und…

Eingang Schulstraße

Schulstraßen – Sichere Schulwege für alle

Immer mehr Städte und Gemeinden setzen sich für Schulstraßen ein. Das Konzept ist einfach: In definierten Zeitfenstern,…

ADFC Bochum begutachtet Radfahrinfrastruktur in der City

Der ADFC Bochum hat Anfang März den Innenstadtbereich befahren, um gemeinsam nicht radfreundliche und teilweise…

Zwei Jahre Klimanotstand in Bochum

Am 6. Juni 2019 nimmt der Rat der Stadt Bochum eine Resolution an, in der für unsere Stadt der Klimanotstand erklärt…

WAZ bezeichnet den ADFC als Handlanger der Verwaltung

In der Ausgabe vom 28.2. lässt die WAZ auf ihrer Lokalseite den ADFC als willigen Handlanger der Verwaltung bei der…

Drei Jahre Ablehnung des Radentscheids Bochum: ADFC kommentiert die Folgen

Am 1. April jährte sich zum dritten Mal die Ablehnung des Radentscheids durch die rot-grüne Rathauskoalition; ein…

Radverbindung am "Radkreuz" gekappt:ADFC fordert dringend Lösung für Radfahrende

Die Viktoriastraße am Husemannplatz für den Radverkehr gesperrt. Die Viktoriastraße ist Teil des "Radkreuzes" in Bochum.…

 Visualisierung Protected Bike Lanes in Berlin

Kommt die ERA 2023?

Schon lange wird darauf gewartet. Auf die neuen Empfehlungen zur Errichtung von Radverkehrsanlagen (ERA). Diese kommen…

https://bochum.adfc.de/artikel/radfahren-in-gruenanlagen

Bleiben Sie in Kontakt