Adé Velogleis - ADFC Bochum

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bochum e. V.

Adé Velogleis

ADFC fordert schnelle Lösung für sicheres Radfahren auf der Hans-Böckler-Straße.

Wer von der Brückstraße über die Hans-Böckler-Straße in die Innenstadt fährt, weiß, wie gefährlich die Querung der Schienen der Straßenbahn kurz vor dem Rathaus ist. Viele Radfahrer haben hier bereits schmerzliche Erfahrungen sammeln müssen, es kam hier immer wieder zu gefährlichen Stürzen und Unfällen.

Der ADFC fordert seit Jahren hier eine Verbesserung für die Verkehrssicherheit. Das ursprünglich angedachte "Velogleis" schien eine innovative Lösung zu sein. Wie die Verwaltung in der Sitzung der Bezirksvertretung Bochum-Mitte jetzt mitteilte, haben sich nach intensiven Recherchen in anderen Städten die Erwartungen an diese Lösung nicht erfüllt. Der Austausch der Gleise ist sehr aufwändig, kostenintensiv und zeigt keine dauerhafte Wirkung. „Wenn sich die erhofften Vorteile des Velogleises in der Praxis nicht zeigen, ist es besser, wenn man die Reißleine zieht und eine andere Lösung bietet“, so der ADFC-Vorsitzende Jens Matheuszik.

Der ADFC erwartet, dass die von der Verwaltung vorgestellten baulichen Maßnahmen zur sicheren Verkehrsführung von Radfahrenden auf diesem Abschnitt nun umgehend angegangen werden, eine weitere Verzögerung dürfe es nicht geben. „Die Verhinderung von Radunfällen in Gleisbereichen muss Priorität haben“, bekräftigt Gerlinde Ginzel für den ADFC.

Auf ein weiteres Problem für den Radverkehr in der City wies der ADFC hin: Optimierungsfähig sei die Beschilderung zur neuen Verkehrssituation für den Kraftfahrzeugverkehr, insbesondere vom Westring kommend in Richtung Willy-Brandt-Platz. Denn augenscheinlich gibt es noch viele Autofahrer, die sich nicht an die neuen Regeln halten. Daher wird das wohl auch weiterhin ein Ort sein, an dem die Polizei den fließenden Verkehr weiter überwachen muss.

"Wir halten es für erforderlich, schon vor Fertigstellung des Hauses des Wissens eine bauliche Lösung am Willy-Brandt-Platz hinzubekommen, die das grundsätzliche Durchfahrtsverbot noch besser darstellt und dem Fahrradverkehr die notwendige Sicherheit bietet", so Jens Matheuszik. Damit spielt er darauf an, dass die von der Verwaltung ursprünglich für Sommer 2023 geplante bauliche Änderung aufgrund der Baustellenlogistik für die Baumaßnahme Haus des Wissens erst nach der Fertigstellung umgesetzt werden soll.

Verwandte Themen

Veloroute 1, Moritzstraße

Mogelpackung Veloroute - Politik scheut Auseinandersetzung mit Autofahrenden

Am 17. April hat der Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur des Bochumer Rates beschlossen, die sogenannte Veloroute…

Markus Schlüter, stellvertretender RVR-Regionaldirektor (2.v.r.), zusammen mit Lothar Gräfingholt, Mitglied RVR-Verbandsversammlung (2.v.l.) sowie Bernhard Raeder (l.) und Georg Puhe (r.) vom ADFC bei der Eröffnung des Radweges in Bochum.

Regionales Radwegenetz in Bochums Norden aufgewertet

Der Regionalverband Ruhr (RVR) hat in den zurückliegenden drei Jahren den Emscher Park Radweg zwischen Gerthe und Hordel…

ADFC Bochum kritisiert Umsetzung der Veloroute 1

2023 wurden Velorouten als zentrales Element im Radverkehrskonzept der Stadt beschlossen, um den Radverkehr zeitnah…

OB-Tour

Tägliche Erfahrungen von Alltagsradlern in BO: Radtour mit OB Thomas Eiskirch

Am 23.9.2022 trafen sich Mitglieder des ADFC Bochum mit Thomas Eiskirch, um mit ihm aus der Perspektive des…

ADFC, Radwende und VCD: Fahrradstraße Wielandstraße - aber richtig!

ADFC, Radwende und VCD begrüßen den Beschluss zur Fahrradstraße Wielandstraße. Sie fordern jedoch Verzicht auf die…

RS1 Gegenverkehr

ADFC Bochum begrüßt den Beschluss zur innerstädtischen Route des RS 1

Der ADFC Bochum begrüßt grundsätzlich den Beschluss zur innerstädtischen Route des RS1; bei der Detailplanung muss man…

Weitmarer Straße an der Einfahrt von der Kohlenstraße

Fahrradstraßen – Straßen für Fahrräder oder nur Straßen mit Fahrrädern?

Die Weitmarer Straße wird zur Fahrradstraße. Ist das die Lösung für die fehlenden Radverkehrsanlagen auf der Hattinger…

Umfrage zum Parkraumkonzept offenbart Relevanz auch des Radverkehrs

Eine Umfrage der Stadt Bochum zum Parken in der Innenstadt stellt auch Klarheit hinsichtlich der Bedeutung des…

Angst vor der letzten Meile - Radverkehrsanlagen für die Königsallee

Im Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur wurde die Planung für Radverkehrsanlagen an der Königsallee zwischen…

https://bochum.adfc.de/artikel/ade-velogleis

Bleiben Sie in Kontakt