
Alle Jahre wieder: Fahrradabstellanlagen in der Bochumer Innenstadt (2025)
Anders als in früheren Jahren hat die Stadt auch in diesem Jahr wieder Ersatz für die durch den Weihnachtsmarkt blockierten Fahrradabstellmöglichkeiten geschaffen.
Auch in diesem Jahr hat die Stadt für die durch den Weihnachtsmarkt weggefallenen Abstellplätze Ersatz geschaffen, jedoch in der Information zum Weihnachtsmarkt zuerst versäumt, darauf hinzuweisen.
In einem Schreiben vom 18.November 2025 bat der ADFC Bochum darum, dies zu ergänzen:
“ … wir freuen uns, dass dieses Jahr schon kurz nach Abbau der normalen Radständer bereits Ständer für den Weihnachtsmarkt aufgebaut wurden. Da wir als ADFC aber bereits gefragt wurden, wo die Alternativständer zu finden sind, würden wir es begrüßen, wenn Sie die Orte der Ständer in die Anfahrtsbeschreibung auf der Homepage des Weihnachtsmarktes erwähnen könnten. Da dort die Anreise mit dem Rad nicht erwähnt wird, fragte uns ein Radfahrer bereits, ob die Innenstadt komplett fürs Radfahren gesperrt sei. Weitere Besonderheiten zur Anfahrt mit dem Rad u.a. durch die Absperrungen auf dem Boulevard wären unserer Einschätzung nach auch wichtig für Radfahrer:innen, die zum Weihnachtsmarkt oder Arbeit in die Innenstadt wollen. Könnten Sie dies noch kurzfristig auf Ihrer Homepage ergänzen?”
Die Antwort von bochum-marketing kam erfreulicherweise umgehend:
"..herzlichen Dank für Ihre Anregungen zur Weihnachtsmarkt-Webseite. Gerne haben wir die Informationen zur Anreise mit dem Fahrrad ergänzt. Sie finden diese unter folgendem Link: https://bochumer-weihnacht.de/besuch-anreise/ Ergänzend werden auch in unseren FAQ zum Weihnachtsmarkt die Radständer thematisiert."
Der ADFC Bochum bedankt sich für die unproblematische und prompte Kommunikation.








