ADFC Bochum kritisiert Umsetzung der Veloroute 1 - ADFC Bochum

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bochum e. V.

ADFC Bochum kritisiert Umsetzung der Veloroute 1

2023 wurden Velorouten als zentrales Element im Radverkehrskonzept der Stadt beschlossen, um den Radverkehr zeitnah sicherer und attraktiver zu gestalten. Die ersten Teilstücke der ersten Route werden nun freigeben. Mit enttäuschenden Ergebnis.

Mittlerweile sind endlich zwei Teilstücke der künftigen Veloroute 1 in Bochum befahrbar: Die Widumestraße zwischen Herner Straße und Nordring sowie der weitere Verlauf von der Wielandstraße bis zur Unterführung an der A40 in der Bergstraße.

In Zukunft soll die Veloroute 1 laut Stadt Bochum eine sichere Alternative zur Herner Straße zwischen Innenstadt und Riemke für den Radverkehr darstellen. Zusammen mit den weiteren geplanten Velorouten sollen die Innenstadt und Stadtteilzentren sicher, komfortabel und zügig erreichbar werden. Der ADFC Bochum kritisiert, dass sich die Stadt in der konkreten Umsetzung gefährlich weit von dieser Idee sowie den ursprünglichen Planungen für die Strecke entfernt. Aus Sicht des ADFC ist das Ergebnis für die Radfahrenden wie befürchtet ernüchternd und das selbstgesteckte Ziel der Stadt nicht erreicht .

Mit der Eröffnung der zwei Teilstücke gibt es noch keine durchgehende Verbindung zwischen dem Norden und der Innenstadt. Der Radweg hört – wie so oft in Bochum - einfach auf. In Richtung Innenstadt endet die Route bereits am Bergbau-Museum und das auf gefährlichem Kopfsteinpflaster. Weitere Gefahren lauern auf der Strecke: Enge und unübersichtliche Stellen, verpflichtende gemeinsame Geh- und Radwege und ständig wechselnde Vorfahrtsregelungen bremsen Radfahrende aus und sorgen keineswegs für eine sichere, komfortable und zügige Fahrt.

Besonders problematisch ist die Situation in der Wielandstraße: Sie lädt Kfz weiter zu überhöhter Geschwindigkeit ein. Auf dem geraden Straßenverlauf gibt es keine Hindernisse oder Verschwenkungen, die zu langsamerer Fahrt zwingen würden. Die neuen Bodenschwellen sind nicht geeignet, Kfz zu bremsen. Tatsächlich bremsen diese Bodenschwellen nur Radfahrende aus und bringen für sie Sturzgefahren mit sich.

 


Transparenz: Wir hatten zuvor geschrieben, dass die Veloroute offiziell freigegeben ist. Diese Information hatten wir vor ein paar Wochen bekommen. Bis zur Fertigstellung der Teilstrecke wird es anscheinend noch einige Wochen dauern. Wir bitten um Entschuldigung. 

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