Fahrradstraßen – Straßen für Fahrräder oder nur Straßen mit Fahrrädern? - ADFC Bochum

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bochum e. V.

Weitmarer Straße an der Einfahrt von der Kohlenstraße

Weitmarer Straße an der Einfahrt von der Kohlenstraße © Georg Puhe

Fahrradstraßen – Straßen für Fahrräder oder nur Straßen mit Fahrrädern?

Die Weitmarer Straße wird zur Fahrradstraße. Ist das die Lösung für die fehlenden Radverkehrsanlagen auf der Hattinger Straße?

Die Hattinger Straße hat zwischen Hüttenstraße und Knoopstraße bisher keine Radverkehrsanlagen. Die Radwegweisung leitet deshalb den Radverkehr über die Straße An der Landwehr, Weitmarer Straße bis zur Knoopstraße und dann wieder zurück auf die Hattinger Straße. Ende letzten Jahres wurde ein Stück der Weitmarer Straße zwischen Kohlenstraße und Lange Malterse als Fahrradstraße ausgewiesen. Mit deutlicher Markierung und Beschilderung ist jetzt ein etwa 200 Meter langer Teilabschnitt der insgesamt 1,2 Kilometer langen Umfahrung der Hattinger Straße mit Vorrang für den Fahrradverkehr gekennzeichnet. Der weitere Abschnitt bis zur Knoopstraße soll ebenfalls zur Fahrradstraße umgestaltet werden, muss aber zunächst vollständig neu geplant und erstmals geordnet mit neuer Fahrbahndecke hergestellt werden.

Der erste Abschnitt dieser Umfahrung führt über die Straße An der Landwehr einer Tempo 30 Strecke. An der Einmündung Weitmarer Straße muss der Radfahrer links in den verkehrsberuhigten Bereich einbiegen. Schritttempo ist hier angesagt, Verkehrszeichen 325, verkehrsberuhigter Bereich. Dann ist die Kohlenstraße zu überqueren, um die Fahrradstraße von etwa 200 Metern Länge zu erreichen.

Unter einer komfortablen Umfahrung stellt man sich anderes vor. Ein zügiges Durchfahren ist nicht möglich, die Fahrbahnbeläge auf dem Gesamtabschnitt sind sehr unbefriedigend. Und wer die Geschäfte auf der Hattinger Straße erreichen will, ist hier eh fehl am Platz. Also keine echte Alternative zu Radverkehrsanlagen auf der Hattinger Straße. Gut zu wissen, dass in der Fortsetzung der Planung für eine Neugestaltung der Hattinger Straße bis Linden Radverkehrsanlagen vorgesehen sind. Das wird allerdings noch einige Jahre dauern. 

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Anmerkungen des ADFC Bochum zum ersten Bochumer Teilabschnitt des RS1

Der ADFC Bochum hat erfreut zur Kenntnis genommen, dass mit einem Teil im Bauabschnitt A4 (Grüner Rahmen) die ersten…

Opelbahn Bild1

Opel-Bahn

Im Zusammenhang mit der vom RVR geplanten Springorumtrasse plädierte die Verwaltung erstmals 2011 für einen Radweg auf…

Angst vor der letzten Meile - Radverkehrsanlagen für die Königsallee

Im Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur wurde die Planung für Radverkehrsanlagen an der Königsallee zwischen…

Radfahrerin an der Baustelle Hans-Böckler-Straße

Bald keine Radunfälle mehr auf der Hans-Böckler-Straße?

Die vom ADFC geforderte schnelle Lösung für sicheres Radfahren auf der Hans-Böckler-Straße soll im März beginnen -…

Fahrradklimatest legt Nachholbedarf offen

Rund drei Monate vor der Kommunalwahl erhalten die politischen Entscheider:innen ein schlechtes Zeugnis für die…

Radfahren im Grünen ... Wer blickt da noch durch?

Bochum: Mobilitätshandbuch, Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte (AGFS),…

Radweg Dorstener Straße

Tempo 30 auf der Dorstener Straße

Der ADFC fordert gemeinsam mit weiteren Verbänden die Anordnung von Tempo 30 und den Bau sicherer Rad- und Fußwege an…

 Visualisierung Protected Bike Lanes in Berlin

Kommt die ERA 2023?

Schon lange wird darauf gewartet. Auf die neuen Empfehlungen zur Errichtung von Radverkehrsanlagen (ERA). Diese kommen…

ADFC Bochum begutachtet Radfahrinfrastruktur in der City

Der ADFC Bochum hat Anfang März den Innenstadtbereich befahren, um gemeinsam nicht radfreundliche und teilweise…

https://bochum.adfc.de/artikel/fahrradstrassen-strassen-fuer-fahrraeder-oder-nur-strassen-mit-fahrraedern-1

Bleiben Sie in Kontakt