
Tunnel_Dorstener_Strasse © Puhe
Städtischer Rundkurs mit Überblick
Dieser Rundkurs führt durch und um die Stadt, über teils neu ausgebaute Trassen und bewährte Wege. Er vermittelt einen guten Überblick über Bochum und ermöglicht ein fröhliches „Türmeraten“ vom Nörenberg.
Über die Erzbahntrasse führt die Route in die Bergarbeitersiedlung „Dahlhauser Heide“. Sie entstand zwischen 1906 und 1915 als Musterkolonie für die Bergarbeiter der nahegelegenen Zeche Hannover und ist auch als „Kappeskolonie“ bekannt – eine der schönsten Siedlungen im Ruhrgebiet.
Neu ausgebaut wurde der Wegeabschnitt von der Sechs-Brüder-Straße/Barbarastraße mit Unterquerung der Dorstener Straße bis zur Bahnunterführung an der Poststraße in Hofstede. Von dort geht es ein Stück über die Poststraße bis zur Herner Straße, anschließend durch den Grünzug Nord weiter zur Lothringentrasse und nach Gerthe.
Von Gerthe aus führt die Strecke über den Parkway EmscherRuhr in Richtung Süden zum Kemnader Stausee. Kurz hinter Gerthe, „Auf dem Nörenberge“, eröffnet sich ein weites Panorama über die Stadt: Zahlreiche Wahrzeichen, Kirchen-, Förder-, Sende- und Einkaufstürme lassen sich von hier aus entdecken.
Länge: 35 Km
In den folgenden Links findet man einen Überblick über die Tour in Komoot sowie die GPS-Datei.








