ADFC Bochum begrüßt Veloroute 2 Plan und erwartet schnelle Umsetzung - ADFC Bochum

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bochum e. V.

ADFC Bochum begrüßt Veloroute 2 Plan und erwartet schnelle Umsetzung

Der ADFC begrüßt den Plan zur Veloroute 2 der Verwaltung, mahnt jedoch die Politik, die selbstgesteckten Ziele und Kriterien des Radverkehrskonzepts zu beachten. Fahrbahnen sollen zum Fahren genutzt werden und nicht als kostenloser Parkraum dienen.

Die Planenden des Tiefbauamts der Stadt haben einen Plan für die Strecke der Veloroute 2 veröffentlicht. Darüber müssen jetzt die politischen Gremien entscheiden. Der ADFC Bochum begrüßt den Plan. Einige Engstellen stellen noch Herausforderungen dar. Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr müssen in Teilbereichen der Route, die wegen dauerparkender Autos nicht nutzbar sind, Fahrbahnen freigegeben werden. Damit wird ein staufreies Durchfahren durch enge Straßen für alle Verkehrsteilnehmenden ermöglicht. Die bisherige Parkplatznutzung kann in bisher zweckentfremdete Garagen, Car-Sharing und neue Quartiersparkhäuser verlegt werden.

Diese Neugestaltung der Veloroutenstraßen ergibt sich unmittelbar aus den Standards, die in dem von Verkehrsexpertinnen und -experten erarbeiteten und im Rat beschlossenen Radverkehrskonzept stehen. Velorouten sollen demnach möglichst abseits der großen Straßen sicheres Radfahren ermöglichen. Dafür soll durchgehend eine Fahrgeschwindigkeit von mindestens 20 km/h erreicht werden und eine Straßenbreite von mindestens 5,5 Metern gegeben sein.

Der ADFC Bochum ist daher über Äußerungen aus der SPD verwundert, die als Vorgabe setzen, dass möglichst keine Parkplätze wegfallen sollen. Dies widerspricht dem auch von der SPD beschlossenen Radverkehrskonzept.

Weitere Herausforderungen sind die Nutzung gemeinsamer Geh- und Radwege. Diese würden zu Konflikten führen und entsprechen nicht den Kriterien für Velorouten. Der schmale Weg entlang des Langendreer Bachs zwischen Wittener Straße und Waterfuhrweg ist für Velorouten aufgrund mangelnder Breite nicht geeignet. Zudem ist für Velorouten die Trennung von Fuß- und Radverkehr unumgänglich.

Insgesamt erhofft sich der ADFC mehr Tempo beim Veloroutenbau, der weitgehend durch einfache Ummarkierungen zu bewerkstelligen ist, wie es im Fall der über 4 km langen Essener Straße/Wattenscheider Hellweg geschehen ist. Zwei Jahre nach dem Beschluss im Rat bewegt sich wenig für die Verkehrswende. Hier ist insbesondere die Kommunalpolitik gefordert, nicht erneut wie bei der Veloroute 1 neun Monate für ein einfaches Votum vergehen zu lassen.

**Korrektur eines Artikelfehlers**

In einer früheren Version bezeichneten wir den Radweg an der Essener Straße/Wattenscheider Hellweg fälschlicherweise als Veloroute 11. Das ist nicht korrekt. Wir möchten uns dafür entschuldigen. Es bleibt jedoch der Fall, dass zwei Jahre nach dem Beschluss des Radverkehrskonzeptes noch kein Meter einer Veloroute gebaut wurde..

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Zwei Jahre Klimanotstand in Bochum

Am 6. Juni 2019 nimmt der Rat der Stadt Bochum eine Resolution an, in der für unsere Stadt der Klimanotstand erklärt…

Radfahrerin im dichten Verkehr.

Haushaltsbefragung zur Mobilität in Bochum: Radverkehr wächst nur sehr langsam

Die Stadt Bochum hat die Haushaltsbefragung zur Mobilität 2023 veröffentlicht. Wir nehmen die Ergebnisse unter die Lupe.

gemeinsamer RadGehweg Hiltroper Straße

Mehr Sicherheit auf Wittener Strasse

Zu den Kernforderungen des ADFC Bochum gehören sichere Radwege entlang der Einfallstraßen. Umfahrungen wie an der…

ADFC Bochum begutachtet Radfahrinfrastruktur in der City

Der ADFC Bochum hat Anfang März den Innenstadtbereich befahren, um gemeinsam nicht radfreundliche und teilweise…

Alle Jahre wieder: Fahrradabstellanlagen in der Bochumer Innenstadt (2025)

Anders als in früheren Jahren hat die Stadt auch in diesem Jahr wieder Ersatz für die durch den Weihnachtsmarkt…

Radfahren in Grünanlagen

Der ADFC Bochum begrüßt die Einzelfallprüfung für das Radfahren in Grünanlagen und Parks und bietet die Zusammenarbeit…

Eingang Schulstraße

Schulstraßen – Sichere Schulwege für alle

Immer mehr Städte und Gemeinden setzen sich für Schulstraßen ein. Das Konzept ist einfach: In definierten Zeitfenstern,…

RadEntscheid Bochum: Mehr als 12 000 Unterschriften sind erreicht

Vor dem Bochumer Rathaus startete am Samstag 26.6. offiziell die Unterschriftensammlung für eine deutlich verbesserte…

Das nächste Kapitel (Februar 2022 bis ??)

Vorstellung der -möglichen- RS1-Route(n) durch die Bochumer Innenstadt!

https://bochum.adfc.de/artikel/adfc-bochum-begruesst-veloroute-2-plan-und-erwartet-schnelle-umsetzung

Bleiben Sie in Kontakt