Mehr Verkehrssicherheit in der Brenscheder Straße?
Die Brenscheder Straße wurde jetzt ab der Universitätsstraße bis zum Kreisverkehr im Zentrum Wiemelhausens zur Tempo 30 Zone.
Stadtteile fahrradtauglicher und sicherer zu machen, muss ein Ziel sein, um die beschlossene Mobilitätsstrategie Bochums zu erreichen. Die Brenscheder Straße wurde jetzt ab der Universitätsstraße bis zum Kreisverkehr im Zentrum Wiemelhausens zur Tempo 30 Zone.
Die Vorfahrtsregelung wurde dementsprechend geändert, jetzt gilt hier Rechts vor Links. Und Einbauten in der Fahrbahn sollen die Einhaltung des Tempos sicherstellen.
Ein erster guter Schritt aus Sicht der Fahrradfahrer, weil das Tempo des Kraftfahrzeugverkehrs reduziert wird. Die Einrichtung einer Fahrradstraße wäre allerdings ein konsequenterer Schritt gewesen, der dann auch dem Radverkehr zügige Fahrt ermöglicht hätte. Jetzt gilt auch für die Fahrradfahrer, dem einmündenden Verkehr von rechts Vorfahrt einzuräumen. Und vor den eingebauten kleinen Verkehrsinseln muss auch der Radfahrer nach links ausweichen, um das Hindernis zu umfahren. Keine glückliche Lösung für den Radverkehr.