Mehr Sicherheit auf Wittener Strasse - ADFC Bochum

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bochum e. V.

gemeinsamer RadGehweg Hiltroper Straße

gemeinsamer RadGehweg Hiltroper Straße © ADFC Bochum

Mehr Sicherheit auf Wittener Strasse

Zu den Kernforderungen des ADFC Bochum gehören sichere Radwege entlang der Einfallstraßen. Umfahrungen wie an der Wittener Straße sind kein Ersatz für eine angemessene Infrastruktur.

Umfahrungen sind Angebote, die in erster Linie bei Freizeitfahrten genutzt werden. Wer sein Rad als Verkehrsmittel benutzt, nutzt und braucht kurze Wege. So auch der letzte Unfall an der Wittener Straße, die WAZ berichtete am 25.08.2022. An einer Engstelle stürzte ein 14-jähriger Radfahrer auf die Fahrbahn, nur wegen der raschen Reaktion einer Autofahrerin wurde der Schüler nicht überrollt.
Nachdem der Radentscheid für unzulässig erklärt wurde, hat sich der Rat der Stadt Bochum im April selbst zu einem reduziertem Maßnahmenkatalog verpflichtet. Dazu gehört u.a. die Vorlage von Sofortmaßnahmen im dritten Quartal diesen Jahres. Der ADFC Bochum fordert umgehend, die Unfallstellen an der Wittener und Dorstener Straße zu entschärfen. Die Benutzungspflicht der Radwege ist dort aufzuheben und zumindest in Teilstücken sind geschützte Radwege auf der Fahrbahn zu realisieren. 


"Es kann nicht sein, dass wir das Leben oder die Gesundheit von Radfahrern dem Komfort opfern. Sicherheit geht vor. Wenn der Bochumer Politik umweltfreundlichere Mobilität wichtig ist, müssen auch klare Signale gesetzt werden, um das umzusetzen. Mit Pop-Up-Radwegen und anderen Maßnahmen. Auch wenn dadurch die Fläche für den übrigen Verkehr reduziert werden muss. Wir können ja nicht die Häuser nach hinten verschieben. Menschenleben sind wichtiger." sagt Gerlinde Ginzel, Vorsitzende des ADFC Bochum.
Der Fahrradclub verweist auf die geänderte Verwaltungsvorschrift der Straßenverkehrsordnung: „Oberstes Ziel ist dabei die Verkehrssicherheit. Hierbei ist die „Vision Zero“ (keine Verkehrsunfälle mit Todesfolge oder schweren Personenschäden) Grundlage aller verkehrlichen Maßnahmen.“ Das muss bei der Überprüfung der mangelnden Verkehrsinfrastruktur in Bochum oberstes Ziel sein.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Markus Schlüter, stellvertretender RVR-Regionaldirektor (2.v.r.), zusammen mit Lothar Gräfingholt, Mitglied RVR-Verbandsversammlung (2.v.l.) sowie Bernhard Raeder (l.) und Georg Puhe (r.) vom ADFC bei der Eröffnung des Radweges in Bochum.

Regionales Radwegenetz in Bochums Norden aufgewertet

Der Regionalverband Ruhr (RVR) hat in den zurückliegenden drei Jahren den Emscher Park Radweg zwischen Gerthe und Hordel…

Zwei Fahrradfahrende auf einem Radweg. An einem Fahrrad ist ein Anhänger befestigt. Im Hintergrund Autos auf einem eigenen Fahrstreifen.

Wattenscheider Hellweg / Essener Straße: großer Fortschritt durch neuen Radweg

Radverbände loben die neue Veloroute 11 in Bochum. Der Radweg ist gelungen, mit Sicherheitsstreifen und minimalem…

RS1 Gegenverkehr

ADFC Bochum begrüßt den Beschluss zur innerstädtischen Route des RS 1

Der ADFC Bochum begrüßt grundsätzlich den Beschluss zur innerstädtischen Route des RS1; bei der Detailplanung muss man…

OB-Tour

Tägliche Erfahrungen von Alltagsradlern in BO: Radtour mit OB Thomas Eiskirch

Am 23.9.2022 trafen sich Mitglieder des ADFC Bochum mit Thomas Eiskirch, um mit ihm aus der Perspektive des…

RadEntscheid Bochum: Mehr als 12 000 Unterschriften sind erreicht

Vor dem Bochumer Rathaus startete am Samstag 26.6. offiziell die Unterschriftensammlung für eine deutlich verbesserte…

Votum des ADFC Bochum zur weiteren Mitgliedschaft der Stadt Bochum in der AGFS

Die Stadt Bochum erhielt kürzlich eine Urkunde zur Verlängerung der Mitgliedschaft in der AGFS. Der ADFC Bochum war bei…

PopUp-Bikelane an der Wittener Straße - vor dem Abbruch des Verkehrsversuches

ADFC Bochum bedauert Einstellung des Verkehrsversuches an der Wittener Straße

Der ADFC Bochum fordert eine verkehrsrechtlich einwandfreie Lösung für die Engstelle und eine Beschleunigung der…

Steinring, Einmündung Wittener Straße

Die Neugestaltung des Steinrings: Alles im Lot?

Im November 2019 kritisierte der ADFC die Planungen zur Neugestaltung des Steinrings zwischen der Oskar-Hoffmann-Straße…

Opelbahn Bild1

Opel-Bahn

Im Zusammenhang mit der vom RVR geplanten Springorumtrasse plädierte die Verwaltung erstmals 2011 für einen Radweg auf…

https://bochum.adfc.de/artikel/mehr-sicherheit-auf-wittener-strasse

Bleiben Sie in Kontakt