Erste Veloroute bestätigt Herausforderungen des Konzepts - ADFC Bochum

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bochum e. V.

Erste Veloroute bestätigt Herausforderungen des Konzepts

Der Bau der Bochumer Veloroute 1 hat begonnen, bietet aber Herausforderungen. Die Route entspricht nur in etwas der Hälfte der Strecke den Standards. Dem Parkraum wird weiterhin zu viel Fläche zugestanden, zuungunsten der Radfahrsicherheit.

Erste Veloroute bestätigt Herausforderungen des Konzepts

Der Bau des ersten Abschnitts der Bochumer Veloroute 1 hat begonnen, was der ADFC Bochum begrüßt. In den nächsten Jahren soll entlang kleinerer Nebenstraßen zwischen Riemke und dem Rathaus eine Strecke entstehen, die insbesondere für unsichere Radfahrerinnen und Radfahrer eine attraktive Alternative zu den Hauptstraßen bietet.

Velorouten sind anspruchsvoll, weil sie dem Radverkehr stets Vorrang bieten, kaum Steigungen beinhalten und eine Fahrgeschwindigkeit von ca. 25 km/h ermöglichen sollen. Die Planung der ersten Veloroute hat die Herausforderungen bestätigt, die diese Konzept birgt.

Die Planung hat zwei Jahre gedauert, vor allem weil die politischen Vertreter:innen auf den Erhalt von Autoabstellflächen auf Fahrbahnen beharrten. Unter anderem deswegen wird nur ca. 50 Prozent der Veloroute den im Radverkehrskonzept 2023 verankerten Mindeststandards entsprechen. So ist die Breite nicht immer ausreichend. Fahrradstraßen bleiben zudem für den Durchgangsverkehr geöffnet. Eine Trennung von Rad- und Fußverkehr findet insbesondere auf den schmalsten Abschnitten nicht statt. Der ADFC ist kritisch, ob dieses Unterfangen wirklich ein attraktives und sicheres Radfahren ermöglicht, viele Bochumer:innen also auf das preiswerte und platzsparende Rad umsteigen. Die Nutzung der Veloroute sollte daher nach einem Jahr genau evaluiert werden.

Die Mobilitätswende kann nur gelingen, wenn sicheres Radfahren auf breiten Fahrbahnen ermöglicht wird. Dazu müssen die über 30 Prozent als Abstellflächen für Autos genutzten Fahrbahnen wieder zu Flächen für den fließenden Verkehr werden. Dafür befürwortet der ADFC alternative Abstellmöglichkeiten in Quartiersparkhäusern und mehr Car-Sharing. Diese Konzepte sollten Eingang in die weitere Planung der Velorouten finden.

Da auf Grundlage der Straßenstruktur Velorouten häufig Zick-Zack-Umwege nehmen müssen, bleibt es zentral sicheres Radfahren für Alltagsradfahrer:innen zur Arbeit und zu Ausbildungsstätten auf Hauptstraßen auszubauen. Diese sind fast immer der kürzeste Weg. Es braucht nicht nur irgendwelche Radwege, sondern solche mit zeitgemäßer Breite, die gepflegt werden und von illegal parkenden Autos frei gehalten werden.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Petition zur Überarbeitung der Verkehrsplanung

Der ADFC Bochum unterstützt die Bundestagspetition. Diese fordert eine an die Verkehrsplanung an Klima- und…

RS1 Gegenverkehr

ADFC Bochum begrüßt den Beschluss zur innerstädtischen Route des RS 1

Der ADFC Bochum begrüßt grundsätzlich den Beschluss zur innerstädtischen Route des RS1; bei der Detailplanung muss man…

Alle Jahre wieder: Fahrradabstellanlagen in der Bochumer Innenstadt

"Alle Jahre wieder"... so lauteten unsere Artikel, die wir 2021 und 2022 zur Weihnachtszeit geschrieben haben.

Da ging…

Weitmarer Straße an der Einfahrt von der Kohlenstraße

Fahrradstraßen – Straßen für Fahrräder oder nur Straßen mit Fahrrädern?

Die Weitmarer Straße wird zur Fahrradstraße. Ist das die Lösung für die fehlenden Radverkehrsanlagen auf der Hattinger…

Essener Straße / Wattenscheider Hellweg: Blick auf die Brücke über die A448

Entwurfsplanung Essener Straße/Wattenscheider Hellweg: noch ausbaufähig

Die vorgelegte Entwurfsplanung der Stadtverwaltung für die Radwege an der Essener Straße und dem Wattenscheider Hellweg…

Adé Velogleis

ADFC fordert schnelle Lösung für sicheres Radfahren auf der Hans-Böckler-Straße.

Spatenstich

Radschnellweg 1: Spatenstich für die nächsten 3,2 Kilometer in Bochum

Verkehrsminister Oliver Krischer hat gemeinsam mit Dr. Petra Beckefeld vom Landesbetriebs Straßenbau NRW mit einem…

WAZ bezeichnet den ADFC als Handlanger der Verwaltung

In der Ausgabe vom 28.2. lässt die WAZ auf ihrer Lokalseite den ADFC als willigen Handlanger der Verwaltung bei der…

ADFC Bochum begutachtet Radfahrinfrastruktur in der City

Der ADFC Bochum hat Anfang März den Innenstadtbereich befahren, um gemeinsam nicht radfreundliche und teilweise…

https://bochum.adfc.de/artikel/erste-veloroute-bestaetigt-herausforderungen-des-konzepts

Bleiben Sie in Kontakt