Freigabe des ersten RS1-Teilstückes in Bochum - ADFC Bochum

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bochum e. V.

Freigabe des ersten RS1-Teilstückes in Bochum

Im Westend ist ein erstes Teilstück des RS1 für den Radverkehr frei gegeben worden. Neben dem Radschnellweg wurden Fußwege und Aufenthalts- sowie Spielmöglichkeiten angelegt.

Zitat aus der Pressemitteilung der Stadt Bochum vom 28.10.2021:

„Nach 22 Monaten Bauzeit haben Bürgermeisterin Gabriele Schäfer und Stadtbaurat Dr. Markus Bradtke heute (28. Oktober) die Grünanlage an der so genannten „Unteren Stahlindustrie“ feierlich eröffnet. Am Ende der Jakob-Mayer-Straße ist ein großer Platz unter anderem mit Spielgeräten und Verweilmöglichkeiten entstanden, der direkt am Radschnellweg RS 1 liegt. Mit dem fertiggestellten Bauvorhaben steht der Stadtumbau im Westend kurz vor dem Abschluss."

Im Westen beginnt das Streckenstück des Radschnellweges an/auf der Windhausstraße (westlich vom Torhaus 7, in dem vielleicht mal ein Café seine Heimat finden wird) und endet im Osten an der Bessemer Straße. Sowohl die Windhausstraße als auch der südliche Teil der Stahlhauser Straße sollen „in Kürze“ zu Fahrradstraßen nach „RS1-Standard“ ausgebaut werden.

Die spannende Frage bleibt noch, wie es mit der Routenführung durch die Innenstadt Bochums, beginnend an der Bessemer Straße, bestellt ist?
„Gerüchte“ aus dem Rathaus Bochum besagen, dass das beauftragte Ingenieurbüro (BERNHARD Gruppe ZT GmbH, 50676 Köln) in Kürze seine Untersuchungsergebnisse vorstellen wird und dabei aus mehr als vierzig (!) Routenvorschlägen drei Favoritenstrecken definiert hat. Wir sind gespannt! Auch hoffen wir, dass es nun wesentlich schneller mit dem weiteren Streckenbau hier in Bochum vorangehen wird, immerhin sind bisher lediglich ca. 3,8 Prozent des RS1 auf Bochumer Gebiet fertig. Ca.17 Kilometer der geplanten Gesamtlänge des RS1 von ca. 101 Kilometer verlaufen durch unser Stadtgebiet.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

gemeinsamer RadGehweg Hiltroper Straße

Mehr Sicherheit auf Wittener Strasse

Zu den Kernforderungen des ADFC Bochum gehören sichere Radwege entlang der Einfallstraßen. Umfahrungen wie an der…

Kabeisemannsweg / Erzbahntrasse

Erzbahntrasse/Kabeisemannsweg: keine Bevorrechtigung, obwohl politisch gewollt?!

Wenn es die geplante Bevorrechtigung der Erzbahntrasse zum Kabeisemannsweg nicht geben kann, sollte die Stadt eine…

Nimmt der RS1 Fahrt auf? – Der Bau von 3,2 von 17 Km wurde beschlossen

Der ADFC Bochum sprach mit Daniel Eickmeier, dem Leiter des 7-köpfigen Teams, das Planung und Ausbau des RS1 auf…

kidical mass 2024 - eine bunte Fahrrademo für die ganze Familie

"Am 21. September verwandelt die Kidical Mass Bochum die Straßen in eine bunte Fahrraddemo für sichere Kinder-Radwege.…

Rundtour zum UNESCO-Welterbe Zollverein

Auf der hier vorgestellten Tour geht es zuerst über die Springorumtrasse bis zur Ruhr. Von dort über die Veltenbahn nach…

Viktoriastraße vor dem Musikforum

Fahrradfahren während der Pandemie – ein widersprüchliches Jahr für den ADFC

Das zurückliegende Jahr 2020 war für das Thema Fahrrad auch in Bochum durch sehr gegensätzliche Bewegungen geprägt.

OB Thomas Eiskirch beim Sommergespräch am 30.07.2021

Drei Fragen an OB Thomas Eiskirch für das Magazin „FreiRad“

Der ADFC hatte am 30.07. Gelegenheit, im Rahmen der Sommergespräche mit dem Oberbürgermeister Thomas Eiskirch einen…

Frostpendeln: Gemeinsam gegen die Kälte – Kilometer, die zählen

1.November 2025

Frostpendeln 2025/26 startet am 1. November! Der ADFC Bochum fährt mit – seid dabei! Kilometer sammeln,…

Eingang Schulstraße

Schulstraßen – Sichere Schulwege für alle

Immer mehr Städte und Gemeinden setzen sich für Schulstraßen ein. Das Konzept ist einfach: In definierten Zeitfenstern,…

https://bochum.adfc.de/artikel/freigabe-des-ersten-rs1-teilstueckes-in-bochum

Bleiben Sie in Kontakt