Rundtour um Bochum - ADFC Bochum
Im Bochumer Süden

Bochum © Theo Albers/ADFC Bochum

Rundtour um Bochum

Die Route „Rundtour um Bochum“ führt auf ca. 80 km um das Bochumer Stadtgebiet. Kombiniert werden dabei Abschnitte des RuhrtalRadweges, des Parkway EmscherRuhr und des Emscherpark Radweges.

Die Tour startet am Kemnader See, ein Einstieg an jeder anderen Stelle ist möglich. Beim Start in der Bochumer Innenstadt fährt man am Besten durch den Westpark mit der Jahrhunderthalle und dann über die Erzbahnschwinge auf die Erzbahntrasse.

Am Knotenpunkt 28 in Dahlhausen kann man die Tout über die Springorumtrasse Richtung Bochum abkürzen.

Die Rundtour hat eine Länge von 80 km, wobei 450 Höhenmeter zu bewältigen sind.

In den folgenden Links findet man einen Überblick über die Tour in Komoot sowie die GPS-Datei.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

PopUp-Bikelane an der Wittener Straße - vor dem Abbruch des Verkehrsversuches

ADFC Bochum bedauert Einstellung des Verkehrsversuches an der Wittener Straße

Der ADFC Bochum fordert eine verkehrsrechtlich einwandfreie Lösung für die Engstelle und eine Beschleunigung der…

Machbarkeitsstudie RS1

DIe Vision

Am Anfang war eine Vision: In 2010 wurde die Idee beim Regionalverband Ruhr geboren. Auslöser waren die überwältigenden…

Mehr Platz fürs Rad – oder die Schwierigkeiten, Privilegien aufzugeben

Erste Maßnahmen zur Umsetzung des Verkehrskonzepts Innenstadt im Bereich des Willy-Brandt-Platzes wurden in dieser Woche…

Radfahren in Grünanlagen

Der ADFC Bochum begrüßt die Einzelfallprüfung für das Radfahren in Grünanlagen und Parks und bietet die Zusammenarbeit…

statt Gehweg

Die CDU ist gegen Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit in Bochum.

Die CDU spricht sich gegen den Vorschlag aus, Bochum als Modellstadt für großflächige Tempo-30-Zonen zu benennen: „Wenn…

OB Thomas Eiskirch beim Sommergespräch am 30.07.2021

Drei Fragen an OB Thomas Eiskirch für das Magazin „FreiRad“

Der ADFC hatte am 30.07. Gelegenheit, im Rahmen der Sommergespräche mit dem Oberbürgermeister Thomas Eiskirch einen…

Opelbahn Bild1

Opel-Bahn

Im Zusammenhang mit der vom RVR geplanten Springorumtrasse plädierte die Verwaltung erstmals 2011 für einen Radweg auf…

https://bochum.adfc.de/artikel/rund-um-bochum

Bleiben Sie in Kontakt